Beiträge von JogiNet im Thema „Galaxie IC 342 im Sternbild Camelopardalis, Giraffe“

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deines Workflows. :thumbup: :)

    Da meine eigene Bildbearbeitung eher etwas "hemdsärmelig" ist und ich auch kein Graxpert benutze, ist es vermutlich besser, wenn ein Profi (=Peter) die Analyse vornimmt.

    Nur so viel:

    Ich habe derzeit kein gutes Rauschreduzierungsprogramm

    Ich empfehle Dir wärmstens das PS-Plugin "NoiseXTerminator" von Russel Croman. Für mich war das ein Quantensprung.


    CS, Jochen


    Edit: ich benutze übrigens anstelle von Starnet immer häufiger "StarXTerminator" - ebenfalls von Russel Croman. Das Plugin läuft wesentlich schneller und liefert (zumindest subjektiv) bessere Ergebnisse.

    Aber ich finde auch Kritik in einem Diskussionsforum richtig und wichtig - so lange es eine wohlwollenden und konstruktive Kritik ist.

    Ja, nee... ;) :)

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich Andreas' Bilder generell super finde - nur diese rot/braun/magenta-Tönung war mir bereits bei mehreren seiner Bilder aufgefallen - daher die Frage nach dem warum und wie das entstanden ist. Generell habe ich nichts zu kritteln. Und wenn man sich manche meiner Ergebnisse anschaut, bin ich auch gar nicht in der Position, das zu tun... ;)


    Andreas wird uns sicher aufklären!


    CS, Jochen