Beiträge von Skyscanner im Thema „Frage - Anfänger sucht günstigen Einstieg in die Fotografie“

    Hallo Dominik


    Objektive gibt es ganz verschiedene und der Preis sagt nicht per se etwas aus, ob sie für Astrofotografie etwas taugen. Kameraobjektive werden normalerweise für die Tageslichtfotografie gemacht. Es gibt ganz teure Objektive, die Sterne grausam schlecht abbilden. Grundsätzlich sind Festbrennweiten die preislich und qualitativ bessere Wahl für Astro als Zoomobjektive.


    Es gibt tolle bzw. für Astro bekannte Objektive von Tamron, die aber anscheinend (im negativen) von Exemplar zu Exemplar eine ziemliche Streeuung in Sachen Qualität aufweisen können. Da würde sich ein Test vor dem Kauf lohnen und eine Rückgabe, falls es nicht deine Erwartungen erfüllt. Dafür also am besten in ein lokales Fotogeschäft gehen und die Möglichkeit anfragen, das Objektiv vor dem Kauf testen zu können.


    Ich persönlich bin mit dem Ojektivhersteller Sigma sehr zufrieden. Sigma hat eine Produktlinie „Art“ für hohe Ansprüche. Ich besitze das Sigma 20mm f 1.4 Art und finde Sterne ab Blende 2.0 sehr schön, ab Blende 2.8 perfekt. Ich habe aber eine Crop-Kamera (ASP-C) und nutze daher nicht den gesamten Bereich des Objektivs aus. Gegen den Rand hin bilden normale Objektive tendenziell weniger gut ab.


    Ansprüche und Budget sind aber individuell. Vielleicht willst du auch mehr Brennweite, du hast ja ursprünglich von Deep Sky geschrieben.


    Viele Hersteller haben aber auch in Ihrer „Qualitätslinie“ Objektive verschiedener Brennweiten. Die Sigma Art-Linie umfasst meines Wissens Objektive von 14 (oder 20?) Millimeter bis 105mm.


    Bezüglich Lichtverschmutzung lohnt es sich, so weit in Richtung „bessere“ Zonen zu gehen / fahren, wie man es für zumutbar empfindet. Es ist ein riesen Unterschied, ob du in roten Zonen oder in grünen, ggf. sogar blauen Zonen aufnimmst (bzw. Bortle 6 oder höher vs. Bortle 4 oder weniger).

    Probier es mal aus (am besten in derselben Nacht und erst, wenn es absolut dunkel ist), also mit einer Testaufnahme bei gleichen Einstellungen an sehr verschiedenen Standorten. Wenn du deinen Augen genug Zeit gibst für die Dunkeladaption wirst du den Unterschied sogar rein visuell merken ;)


    Gruss

    Filippo