Beiträge von mbba im Thema „Frage - Anfänger sucht günstigen Einstieg in die Fotografie“

    Hallo <hier könnte Dein Name stehen> ;),


    als erstes, willkommen im Forum.


    Ein Dobson, da muss ich Dich leider enttäuschen, ist für die LÖangzeitbelichtungs-Astrofotografie nicht so geeignet.

    Der Newton, der in der Rockerbox eingehängt ist, ist visuell ausgerichtet.

    Bedeutet das ein kleiner Fangspiegel/Sekundärspiegel verbaut ist um eine möglichst niedrige Obstruktion (Abschattung) zu erlangen.

    Somit kann es Dir passieren das Du mit einer DSLR kaum oder gar nicht in den Fokus kommst.

    Es gibt Modelle bei denen es funktioniert, aber die habe ich nicht auf dem Schirm.


    Fotografisch ausgerichtete Newton haben einen größeren/großen Fangspiegel um den Chip der Kamera voll auszuleuchten.

    Bei der visuellen Beobachtung hat das zur Folge, dass der Fangspiegel viel vom Hauptspiegel abschattet. Somit schwinden Kontrast und Details.


    Weiteres "Manko" eines Dobson für die Astrofotografie, die Rockerbox.

    Das ist eine Alt/AZ Montierung, somit habe ich eine Bildfelddrehung (da mal drüber Informieren. Derotation wäre auch ein Stichwort).

    Dieses Problem kann man mit Geld ;) umgehen, in dem man in eine EQ-Plattform investiert. Gibt es für verschieden schwere Dobson und für verschiedene Breitengrad-Ranges.


    Es ist möglich mit einem Dobson Astrofotografie zu betreiben.

    Da gibt es hier im Forum und im Nachbarforum Spezialisten, die Dir sicherlich gern weiter helfen werden.


    Ich habe jetzt nur das Grundsätzliche erwähnt.