Beiträge von mbba im Thema „Anfängerfrage zum Teleskopkauf“

    Ich denke da an vibrationsdämpfende Füße (Gummipads, Füße in Sand-Dosen, Sandsäckchen oben an Stativbeine ... etc.?), Gewicht unter Stativ hängen ... Aufgrund der schwachen Monti dürfte das schwierig werden, aber Effekt reicht vielleicht doch?

    könnte ich mir auch vorstellen, das da etwas mehr Stabilität rein kommt.


    leider nicht viel im Westen (Balkon) zu sehn

    der Balkon kann Dir da aber evtl. teilweise einen Strich durch die Rechnung machen.

    Im visuellen Bereich sicherlich nicht so auffällig, da ich da ja ruhig neben dem Teleskop stehe oder sitze.

    Aber sicherlich schon eine gute Idee die Montierung an sich stabiler zu bekommen, dass das Teil beim Fokussieren nicht ewig und drei Tag zittert.

    Da ich auch auf dem Balkon beobachte, da mittlerweile aber EAA, sieht man sofort jeden Schritt auf dem Display des Notebook.

    Balkone haben leider die blöde Angewohnheit zu schwingen.

    Hallo Günther,


    Mich verwirren die Zahlen da immer

    dann solltest Du langsam beginnen Dich damit auseinander zu setzen.

    Etwas Mathematik ist bei Teleskopen, Montierungen, Okularen und dem anderen Zubehör schon notwendig.

    Da wirst Du nicht drum herum kommen.


    Jetzt habe ich da was gesehen was mir optisch sehr gefällt

    Nun ja, ob man sich für ein Teleskop nach dem Erscheinungsbild entscheiden soll, na ich weiß nicht... ... ...

    Letztendlich sind es alles mehr oder weniger dicke und mehr oder weniger lange Röhren, in die Linsen (Refraktoren), Spiegel (Reflektoren) oder beides zusammen (Katadiopter) verbaut sind.


    Setze Dich mal mit den verschiedenen Bauformen auseinander. Grundlagen halt.

    Einfach kreuz und quer nach Erscheingsbild "wüst" ein Teleskop aussuchen wird nichts werden.


    Das Manko bei Deinem jetzigen Teleskop ist ja, wie Du selbst festgestellt hast, die Montierung.

    Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, was ich mir als Montierung anschaffen würde, die dann evtl. je nach Budget auch noch für die Zukunft was anderes tragen kann.

    Die Montierung ist und bleibt das A&O. Ohne solidem, stabilem Unterbau wird Dir das "beste" Teleskop keine Freude bereiten.

    Wenn der Unterbau dann passt (kein Wackeldackel mehr), ausloten und erfahren was Dein jetziges Teleskop Dir so liefert.

    Dann wird Dir sehrwahrscheinlich auch etwas klarer sein wohin die Reise gehen soll.

    Planeten, DeepSky, Astrofotografie, EAA, ... ... ...


    Die Teleskope die Du Dir ausgesucht hast, gelten allgemein als Planetenspezialisten.

    Es sind Maksutow-Cassegrain Teleskope, katadioptrische Teleskope. Mischform aus Linse und Spiegel.

    Haben ein, wie flatratte schon geschrieben hat, kleines Gesichtsfeld. Sind also für große, flächige Objekte nicht so geeignet.

    Diese Teleskope haben ihren Schwerpunkt eben bei Planeten/Mond und hellen, kompakten Deep Sky Objekten.


    GoTo klingt ja super

    ist auch super, aber vorsicht!!!, mit GoTo muss man sich beschäftigen und auseinander setzen, damit es das macht was es soll.

    GoTo = gehe zu und das Nachführen.

    Nicht das falsche Vorstellungen aufkommen.

    GoTo ist kein Vollautomatismus oder Selbstläufer.