Beiträge von Mondbasis im Thema „BRESSER MC-127/1900 oder BRESSER MC-152/1900“

    Hallo miteinander,


    zum Thema "baugleich wegen gleicher Brennweite": Sind denn die Abstände von HS zu FS gleich groß bei den beiden Geräten? Beim 127er verändert sich die Brennweite ja etwas wegen dem verschiebbaren HS.


    Wenn ich den 152 auf 127 abblende, wozu soll ich dann den 152 kaufen? Durch den größeren FS habe ich dann ja nur Nachteile. Das ist, als wenn ich bei einem Sportwagen ein paar Zylinder lahmlege.


    Ich habe den 152 MC von Bresser (Jinghua Optics & Electrinics Co. ist Hauptlieferant von Bresser in diesem Sektor), nutze ihn aber wegen anderer Geräte in meinem kleinen Zoo eher selten. Das Ding wiegt ordentlich und benötigt meiner Meinung nach mindestens eine Vixen GP oder ein anderes Gerät der EQ5-Kategorie mit entsprechendem Stativ drunter.


    Der Hexafoc-OAZ ist recht gut und mich stört immer das Spiegelshifting bei den SCs. Daher mag ich diese Konstruktion mit festem HS. Natürlich hat dies Nachteile bei der Flexibilität, aber einen Newton nutze ich normalerweise auch nicht für Vogelbeobachtung im Garten.


    Warum bist Du der Meinung, dass der 127er eine bessere Feinjustierung hat? Das ist mir rätselhaft.


    Tut mir leid, wenn ich eher mehr Frage gestellt habe als geholfen habe, ich wollte Deine Fragestellung verstehen.


    CS

    Jürgen