Beiträge von Uri im Thema „Der Neue aus dem Soonwald“

    Hi Janine-NoNomi


    vielen Dank für den Tipp.


    Ich habe hoffentlich die Vorstellung nochmals in die richtige Abteilung geschrieben.


    werde mich bessern. Ic h muss ein wenig vertraut werden mit dem Aufbau des Forum. im Prinzip sind -sie ja fast alle gleich aber ein paar kleine Unterschiede gibt es anscheinen doch..


    bis bald und tschau sagt


    Rudi :)

    servus zusammen

    ich bin der Rudi und seit kurzem in Rente und jetzt wieder mehr zeit meinem Hobby zu widmen. ich bin schon vor langer Zeit mit der Analogfotografie gestartet und bin jetzt bei der digitalen gelandet.

    Die ersten Milchstrassenfotos haben mich so sehr begeistert dass ich eine kleines "Anfänger" /Einsteieger- Teleskop mir nun zugelegt habe. (bzw. wurde mir für meine Liebe geschenkt). Ist ja für den Start und zum Erfahrungen sammeln gedacht bevor es ans eingemachte geht. Jetzt kommt die Katze aus dem Sack: es ist ein Maksutov 100/1400.

    Im Moment sehr Lichtschwach f14. Es steht auf einer bisschen mageren EQ3 Montierung.

    Verbessern kann man ja immer noch. Ich will als erstes mal die Planetenfotografie und was sonst noch geht mit dem MAK machen. Ich habe auch schon mal den Mond direkt mit der SONY 6000, (APS-C) durch das Teleskop als 1400-er Tele gemacht. Sah schon sehr imposant aus. Bin im Moment an Erfahrungen sammeln und möchte das vorhandenen Equipment erst mal nützen, bis ich alles perfekt beherrsche. Ach ja noch eine kleine Motonachführung war dabei. ist nicht der Mercedes aber es bewegt sich etwas. ich werde Sie demnächst testen. im Moment sieht es nicht so prickelnd aus.

    meine Frage an die Profis: welche Planetenkamera könnt Ihr mir für dieses Teleskop empfehlen oder ist das Perlen vor die Säue?

    Welche Planeten oder Galaxien lassen sich einigermaßen fotografisch ablichten. nicht unbedingt in Stecknadelkopf Größe.


    so das war's jetzt.

    ist ein wenig länger geworden. Deshalb servus sagt

    Rudi :)