Beiträge von astrophin im Thema „Reflektor für EQ-5“

    Nabend nochmal


    Man kann auch mit kleiner Montierung gute Ergebnisse erzielen und die EQ5 ist sicherlich eine gute Wahl für dein Vorgehen. Ich habe ja sogar mit der EQ3 und 6" angefangen und das sogar fotografisch ziemlich erfolgreich Betrieben. Funktionierte relativ gut, wenn auch nicht Problemfrei.


    CS, Seraphin

    Okay.. Wenn du Planeten fotografieren willst, halte ich einen 6" F5 aber auch nicht gerade für die beste Wahl und als Nachführung, würde da sogar die EQ3 ausreichen.

    Wenn du eh schon weisst, was du willst, machts ja eigentliche kein Sinn drüber zu diskutieren. Viel Erfolg

    Also so wie ich das immer höre sind etwa 60% Tragfähigkeit eingeplant für die Astrofotografie, und der Tubus den ich plane wiegt 4,8kg. Die EQ5 trägt 10kg, also reicht das meiner Meinung nach

    Plus Kamera, Koma Korrektor, Guiding Cam und Sucher.. Mein 6" mit EOS, Korrektor, Motorfokuser, Leitrohr und guider wog dann knappe 9Kg.

    Naja, wenn ich es irgendwann dann wirklich anfangen will dann möchte ich nicht ne komplette Ausrüstung neu kaufen müssen

    Dann solltest du aber auch jetzt bereits eine gute Montierung mit Goto und fotografie tauglidhkeit kaufen. Das teure für die fotografie ist ja die Montierung. Der 6" Newton kostet im Verhältnis ja nicht viel. Da bräuchtest du mindestens die HEQ5.

    Hi Zusammen


    Wenn Goto kein must have ist und fotografie mittel- bis langfristig kein Ziel ist, warum kein Dobson? Da bekommst du am meisten Optik fürs Geld, es ist unkompliziert muss nicht ausgerichtet werden usw.


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Ja, Visuell sieht man schon was. Ich bin visuell (noch) nicht sehr gut ausgerüstet. Die maximale Vergrösserung die ich erreiche sind 75x. Da sind die Planeten noch einigermassen klein. Die Beobachte ich eher mit meinem Mak mit 1500mm Brennweite.


    CS, Seraphin

    Hallo David


    Ich habe ein 150/750 im Einsatz. Nivht den von Skywatcher sondern in TS Photon. Ich bin damit sehr Happy. Es hat eine praktische grösse und ein gutes gewicht. Mit der Optik bin ich auch zufrieden und für DS finde ich die Brennweite auch gut. Für Planeten sind 750mm Brennweite und 6" Öffnung einfach eher wenig. Die DS Bilder in meiner Galerie, sind alle mit dem 6" entstanden.


    Allrounder gibt es da nicht wirklich.


    CS, Seraphin