Beiträge von Sperbereule im Thema „Zeigt her eure Aufzeichnungen!“

    Hallo zusammen,


    das ist wirklich mal ein spannender Thread! Ich finde es sehr inspirierend, die vielen Arten und Weisen kennenzulernen, wie ihr eure Aufzeichnungen zusammenstellt und sammelt.


    Ich habe zur Beobachtungsdokumentation ebenfalls eine Excel-Tabelle. In diese trage ich Erstbeobachtungen von DSOs ein sowie Folgebeobachtungen mit anderen Teleskopen bzw. unter anderen Bedingungen. Ich erfasse hierfür nur die wichtigsten Daten wie Objekt, Zeit, Ort, Bedingungen, kurzer Seheindruck usw.


    Interessanter für euch dürfte die Archivierung meiner Zeichnungen sein. Ich verwende hierfür eine Mappe "MAPAC artcare" mit Klarsichthüllen aus dem Künstlerbedarf. In diese ordne ich meine Zeichnungen ein, die auf schwarzem Künstler-Tonpapier entstehen. Ich präsentiere ausschließlich die Reinzeichnungen; Skizzen, die am Teleskop entstanden sind, bewahre ich getrennt auf. Jeder Zeichnung füge ich ein Beiblatt bei. Das Beiblatt enthält Hintergrundinformationen zum Beobachtungsobjekt - meistens entnommen aus der Wikipedia - sowie zu den Beobachtungsbedingungen.


    Die Mappe ist wirklich schön zum Präsentieren und die Zeichnungen sind in ihr gut geschützt. Sie bietet Platz für rund 20 Zeichnungen. Ich kann also eine komplette Objektserie (z. B. Beobachtungen mit Fernglas und 8-Zoll-Dobson) gut zusammenfassen.



    Ich bin neugierig auf weitere Postings zum Thema Zeichnungs-Archivierung!


    CS und viele Grüße


    Claus