Beiträge von JogiNet im Thema „Zeigt her eure Aufzeichnungen!“

    Hallo Zusammen!

    Weshalb wird eigentlich (unbedingt) PHP benötigt, gerade für eine einfache private Website?

    PHP (=Scriptsprache) läuft auf dem Server und kann daher dynamische Inhalte generieren und z.B. mit Datenbanken umgehen.

    HTML (= textbasierte Auszeichnungssprache) ist für statische Inhalte und passiert komplett im Browser.

    Also: ohne PHP kein CMS. Aber ja, eine einfache webseite mit statischen Inhalten könnte auch komplett in html gestaltet werden. Hat alles Vor- und Nachteile...


    Dazwischen steht der Webseiten betreiber und muss von allen Seiten schlucken..

    So true...


    CS(S), Jochen 8o

    Hi Seraphin, Hallo Zusammen!

    wie im Beispiel PHP 7 (welches doch immerhin 7 Jahre gelebt hat und immerhin 3 Jahre parallel zu PHP 8


    Es mag ja sein, dass der neue Code effizienter ist - aber wenn der Preis "das muss alles neu" ist, dann finde ich das schon bedenklich.

    Und den Sicherheitsaspekt kann ich hier auch nicht gelten lassen - PHP7 wurde ja immer noch unterstützt.

    Ich habe ja nichts gegen PHP8, aber wenn die Hoster jetzt die 7er-Version aussperren oder sich deren Support alternativ "vergolden" lassen (für vermutlich *NULL* Aufwand), dann finde ich das nicht ok.


    Wenn man Version 8 schon nicht abwärtskompatibel gestalten kann, dann wäre zumindest eine Möglichkeit der Migration schön gewesen.

    Das funktioniert ja sogar bei Windows 7/8 --> 10/11 einigermassen reibungslos.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele kleine webseiten (kleine Läden, Vereine, usw.) dieses Vorgehen jetzt "killt" - einfach, weil die Benutzer keinen Bock mehr haben, ständig den Codeentwicklern hinterher zu laufen. Gerade ein CMS ist ja eigentlich für "Otto-Normalverbraucher" gemacht und mit so einem Vorgehen dürfte z.B. der Hobby-Imker mit seiner kleinen Seite verzweifeln.

    Im schlimmsten Fall hat dann halt Facebook einen Kunden mehr...


    Gruß, Jochen

    Hallo Zusammen!

    Der Technologie zu folgen ist bei eigenen Webseiten natürlich schon ein Thema, definitiv ! Das kostet schon Aufwand, ja. VIEL (!) mehr als schriftliche Notizen natürlich, ganz klar.

    Ein wahres Wort!

    Ich betreibe ja nun schon seit einiger Zeit meine Astro-Webseite (neben einigen anderen) - das macht mir Spaß und ich sehe das als Teil meines Hobbys.

    Für meine Internetseiten benutze ich ein Content-Management System (CMS), d.h. wenn der Grundaufbau der Seite einmal steht, dann kann man relativ einfach

    Artikel schreiben, usw.

    So führe ich z.B. auch meinen "Astro-Blog" (aka "meine Auffzeichnungen") auf der Seite. CMS gibt es viele (Wordpress, Joomla, Drupal), ich nutze das Open-Source-CMS Joomla.

    Ein CMS ist i.d. Regel so aufgebaut, dass Inhalte auch von Laien ohne große technische Vorkenntnisse erstellt werden können (die ganze Wahrheit ist das nicht, denn wenn man z.B. irgendwelche Formatierungen anpassen möchten, dann sind Grundkenntnisse in CSS und html schon hilfreich).


    Zum Thema "Technologie folgen" habe ich da gerade ein gewaltiges Problem:

    mein Joomla (und andere CMS wie z.B. Wordpress auch) basiert auf der Scriptsprache PHP und PHP wird in regelmässigen Abständen "auf den neuesten Stand gebracht" um z.B. Sicherheitslücken zu schliessen. So weit, so sinnvoll.


    Aber: PHP hat gerade einen Versionssprung von 7.x auf 8 gemacht und da ist so gut wie nichts mehr kompatibel (es wurde z.B. Syntax verändert, also nichts, was sich mit einem Update fixen lässt). Im Ergebnis laufen alle meine (teilweise jahrelang in mühevoller Arbeit erstellten und gepflegten) Webseiten nicht mehr mit PHP8.


    Leider drängen aber die Hosting-Firmen die Webseiten-Betreiber massiv zum Umstieg auf PHP8 - u.a. aus Sicherheitsgründen. Für mich bedeutet das, dass ich entweder alles neu aufsetzen muss (das dürfte mich mehrere Wochen an Zeit kosten) ODER dass ich einen kostenpflichtigen "extended PHP7-Sicherheits-Support" buchen muss. Das werde ich wohl vorerst machen, allerdings wird auch dieser sicher nicht ewig weiterlaufen und dürfte somit eine tickende Zeitbombe sein.

    Und so dürfte es aktuell nahezu allen Seiten ergehen, die auf so einem CMS basieren - da dürfte weltweit einiges zusammenkommen.


    Dazu kommt dann noch die "rechtskonforme Gestaltung" der Internetseiten mit Disclaimern, Impressum, DSGVO (z.B. Cookies (geht bei CMS nicht ohne), Selbsthosting von evt. verwendeten Google-Schriftarten,...), usw. Das ist schon ein gewaltiger Aufwand und man muss auch da ständig auch dem neuesten Stand bleiben.


    Das sind so die Punkte, die mir die eigene Internetseite aktuell etwas verleiden - das Ganze hat doch eine recht geringe "Halbwertszeit". Mit "gering" meine ich 2-3 Jahre, der php-Entwickler rechnet vermutlich in deutlich kürzeren Zyklen - dem ist mein Arbeitsaufwand vermutlich auch Schnurzegal.


    Facebook o.ä. sind für mich allerdings keine Alternative, denn hier ist man auf Gedeih und Verderb einem Konzern ausgeliefert. Wenn der Konzern entscheidet, dass deren Design sich grundlegend ändern soll, dann ist da auch alles weg. Eine komplexere Seitenstruktur mit Datenbanken o.ä. ist bei "Social Media" eh nicht möglich.


    Viele Grüße, Jochen

    Hi Seraphin,


    Du bist wirklich ein Datenspinner! ;)  :thumbup:

    Sehr schöne Idee - wer weiss, wo das mit den Jahren hinführt. Das könnte einmal ein schönes Lexikon werden. :thumbup:


    Viele Grüße, Jochen


    PS: vor lauter Code hast Du es vermutlich nicht bemerkt: da ist ein Tappfühler im Wort "Entfernung".

    das ist für mich beim musizieren auch sehr wichtig, dass der Kopf nicht mitläuft

    Ich glaube, das ist das Problem bei "nicht musisch" Talentierten wie mir. Daran würden vermutlich auch meine Zeichnungen scheitern. :)

    Ich war ab und zu auf der Seite und fand sie toll!

    Ich auch.

    CorCaroli : m.E. schade drum. Auch ich habe mir Deine Seite auch immer gerne angeschaut.

    Auf meine(n) Seiten tummeln sich nun auch nicht gerade Heerscharen von Internetnutzern. Sowas steht und fällt ja heute i.d. Regel mit dem (evt. kostenpflichtigem) Suchmaschinen-Ranking.

    Für mich ist es mehr "Spaß an der Freude", ich mache das überwiegend für mich selbst und vor allem - damit wären wir wieder beim Thema - zu Dokumentationszwecken.

    Wie Du schon schreibst: wenn man Text und Bilder und Links vereinen will, dann ist eine Internetseite ein ideales Medium.

    Die Top-Referrer -URL meiner Seite ist übrigens der Astrotreff - da habe ich im Gegenzug natürlich gleich den Astrotreff-Banner geschaltet. (Ohje - hoffentlich gibt das keine Endlosschleife und das Internet geht kaputt! :/) .


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Zusammen!


    Am 28.07.2020 hatte mir am aus Neugier einen "Arcturus 60/700"-Billig-Refraktor bei Amazon gekauft. Als ich damit - mehr schlecht als recht - die Saturnringe gesehen habe, war ich angefixt.


    Ich habe von Anfang an mehr fotografiert als geschrieben und irgendwann (mit besserem Equipment) waren meine Bilder zumindest so, dass ich mich getraut habe, die hier in die Galerie hochzuladen (natürlich mit Aufzeichnungsdaten und in der Regel mit ein paar Sätzen zur Entstehung des Bildes wie technische Daten, äußere Umstände, Wetter, Mondphase, usw.).

    Man könnte also sagen, dass meine Astrotreff-Galerie die erste Art der Aufzeichnung für mich war, ich habe dort inzwischen >360 Bilder abgelegt (sorry matss ) :saint:


    Aktuell mache ich es wie Gerd - ich habe mir für meine kleine Hobbysternwarte** eine Joomla-homepage gebastelt und befülle dort fast tagesaktuell meinen "Sternenblog".


    sternenblog.jpg


    (**"Sternwarte" und "blog" bitte nicht allzu ernst nehmen - das sind sicher große Worte für mein Amateurzeugs...)


    Das Blogarchiv reicht bis 03/2021 zurück - da habe ich mit der Aufzeichnung begonnen.

    Ich schreibe alles immer sofort nach der Aufnahmenacht - bei einer Kladde könnte ich nach 2 Tagen vermutlich meine eigene Schrift nicht mehr lesen. :whistling:

    Zusätzlich sortiere ich meine Bilder/Objekte auf der Seite in Kategorien und nach Katalogen.


    Achso - und dann habe ich mir noch angewöhnt, ca. 1x monatlich meine Erlebnisse als Astrotagebuch hier im Astrotreff zu veröffentlichen.

    Der Inhalt ist i.d. Regel aber fast deckungsgleich mit dem meines Blogs - die Aufzeichnung mache ich ja immer nur einmal.


    Zeichnungen wird man von mir vermutlich nie zu sehen bekommen.

    Denn erstens bin ich in Krickelkrackel-Land aufgewachsen und zweitens fehlt mir da - wie sagt man - die "musische Begabung" (Ich bin zum Beispiel auch zu clumsy für ein Musikinstrument***).

    Ich bewundere aber alle, die diese Begabung haben und die hier Ihre tollen Zeichnungen vom Stapel lassen!


    Viele Grüße, Jochen


    PS:

    *** Interessant zu wissen wäre für mich (= "musische Begabung"), wer von den Zeichnern hier ein Instrument spielt (von Seraphin weiss ich das ja)...