Beiträge von oliva im Thema „Zeigt her eure Aufzeichnungen!“

    Hi Seraphin,


    Ja, meine Seite ist ja ein TiddlyWiki. Das läuft halt nur mit Javascript. Grundsätzlich brauche ich für den Downloads einer Datei keine verschlüsselte Verbindung. Du kannst ja auf meiner Seite nichts eingeben. Für Seiten, wo man tatsächlich was eingibt, macht so eine serverseitige Verschlüsselung natürlich absolut Sinn. Schwierig wird es dann halt, wenn der Browser einfach sagt, diese Verbindung sei „unsicher“. Das stimmt natürlich in dem vorgenannten Kontext, aber für eine HTML Seite, die ich runterlade, ist das natürlich irgendwie Quatsch. Ich greife halt auf einen Webspace zurück, der gratis ist. Da kann ich leider kein Zertifikat erzeugen lassen, ohne dass es mich danach halt was kostet. Wie gesagt, eine verschlüsselte Verbindung wird hier nicht benötigt und damit natürlich auch kein Zertifikat.


    Das mit dem Sinn übrigens bezieht sich ja auch auf die Dokumentation. Wenn man auf Dokumentation keine Lust hat, hat man ja überhaupt gar kein Thema. Man schaut einfach durch das Teleskop und freut sich.


    LG

    Oliver

    Hi Gerd,


    Habe nur versucht, meinen Standpunkt darzulegen. Jeder kann ja machen, was er will, im übrigen machen die Leute sowieso, was sie wollen. Der Thread heißt ja „Zeigt her eure Aufzeichnungen!“ von daher.


    LG

    Oliver

    Hallo Seraphin,


    Das mit dem analog arbeiten bezieht sich auf die Dokumentation. Ich glaube da hast du mich missverstanden. Denn beobachten, d.h. visuell, durch ein Teleskop macht sehr viel Sinn! Was für mich keinen Sinn macht, ist die Erkenntnisse/Beobachtungen dann in ein Buch zu schreiben und in einen Schrank zu stellen. Das Thema beobachten lebt ja auch vom teilen, d.h. was hat jemand anderes gesehen, was ist überhaupt möglich zu erkennen? Hat man tatsächlich einen bestehenden, Workflow, zum Beispiel beim zeichnen, macht es sehr wohl Sinn, dabei zu bleiben. Beim Scannen hat man ja wiederum das Problem, dass man im Hintergrund häufig Artefakte einfängt, die vom Scanner selbst herrühren. Vom Staub gar nicht zu sprechen. Erwähne das nur, um zu verdeutlichen, dass der analoge Umweg, auch seine Tücken hat.


    Dieser Text hier ist übrigens mit Siri diktiert worden. Heute hat es sehr gut funktioniert. Musste nur wenige Worte korrigieren, zum Beispiel Workflow. Beim zweiten Mal hat es zum Beispiel geklappt, d.h. direkt richtig geschrieben. Ein weiteres Problem sind Spezialausdrücke, die wir ja häufig im astronomischen Bereich einsetzen, wie zum Beispiel „die Fuß“= diffus. Wenn es da etwas besseres gibt, für das iPad, wäre ich sehr dankbar für den Tipp.


    LG

    Oliver

    Hallo Zusammen,


    Ich habe früher eine statische Webseite betrieben, was ich allerdings aufgrund des Aufwandes aufgegeben habe. Hintergrund ist ja, dass man, wenn man tatsächlich nur in HTML arbeitet, auf Templates zurückgreifen muss und am Ende hat man einen Wald vor lauter Seiten. Andersherum kennt man ja noch die Webseiten aus den Neunzigern, die am Stück waren, aber quasi endlos gescrollt wurden und kein Ende hatten. Ich bin schließlich bei TiddlyWiki gelandet, eine skript basierten quasi HTML Seite. Funktioniert nur mit JavaScript, aber heutzutage benutzt das ja praktisch jeder. Zertifikatbasierte Zugriffe auf die Webseite, die letztendlich garantieren, dass die Webseite von dem Server geladen wird, zu dem sie auch gehört und auf dem Transport nicht verändert wird (ist nicht ganz richtig, sondern tatsächlich zur Domäne beziehungsweise URL), ist wirklich ärgerlich, insbesondere, dass die Browser sowas anmosern. Liegt natürlich auch daran, dass viele Seiten z.B. Malware Software verbreiten.


    Zum Thema Zeichnen kann ich sagen, dass ich lange Zeit auf Papier gezeichnet habe, aber vor circa zwei Monaten komplett auf digital umgestiegen bin. Liegt einfach daran, dass der Workflow einfacher ist und ich auch am Ende die Zeichnung nicht archivieren muss. Das habe ich im übrigen vorher auch kaum getan, da ich aufgrund der Strukturen ohnehin in die digitale Nachbearbeitung gegangen bin, und am Ende habe ich die Zeichnung zwar gesammelt, könnte sie aber eigentlich auch wegschmeißen.


    Ich bin tatsächlich wirklich erstaunt, wie viele Sternefreunde noch analog arbeiten, was aus meiner Sicht überhaupt gar keinen Sinn macht. Das teilen insbesondere, das Sammeln von Zeichnungen in Büchern ist für einen selbst schön, aber erschwert das publizieren/teilen ungemein. Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich auch so, dass viele Sachen einfach nicht gezeigt werden, weil sie in Schränken gehortet werden. Finde das wirklich schade. Von daher möchte ich hier eine Lanze für die Digitalisierung brechen, denn heutzutage sind die Sachen auch ausgereift. Ich bin auch immer wieder erschrocken, über Medienbrüche, wenn ich plötzlich wieder aufgefordert werde, irgendein Dokument auszudrucken und dann wiederum zu unterschreiben und wieder einzuscannen und irgendjemanden zurückzuschicken (kennt man ja aus dem Alltag nur zu gut). Einfach idiotisch!


    Meine Beobachtungseindrücke dokumentiere ich über die Diktatfunktion meines Tablets. Das erfolgt dann direkt im Änderungsmodus meiner Webseite. So muss ich nicht noch irgendwas zurück übertragen oder abtippen. Leider funktioniert die Diktatfunktion immer noch nicht gut und eine umfangreiche Nachkorrektur ist meistens erforderlich. Das zum Thema, was die Technik heutzutage immer noch nicht beherrscht.


    Liebe Grüße

    Oliver