Beiträge von ReneM im Thema „Zeigt her eure Aufzeichnungen!“

    Website... ja, hatte ich auch schon überlegt. Die würde primär mit meinem Haupthobby gefüllt werden, aber auch Astro könnte seinen Platz finden. Ich schrecke aber vor der Gestaltung zurück.

    Lieber Christoph,

    es gibt auch Baukasten-Websiteanbieter, unsere FdN-Seite zum Beispiel ist so eine. Und man braucht so gut wie keine Programmiererfahrung. Diesen Aspekt würde ich zu deiner schönen Zusammenfassung noch hinzufügen.

    Und sag mal, ich dachte, Astronomie ist dein Primärhobby, so wie du hier Energie in deine Berichte, Recherchen und Beiträge steckst. Du machst mir Angst Christoph ;). Ich tippe mal auf Mykologie. Die beiden Themen ließen sich sicher wunderbar miteinander verbinden. Bei beiden bist du in unendlichen Universen unterwegs.


    Und ich würde davon ausgehen, dass das eh kaum jemand anschauen wird. Und wenn, dann will ich sowas g'scheit machen, was dann wieder Zeit frisst.

    Die Zugriffszahlen sind sicher nicht vergleichbar mit denen von Astrotreff ;), können aber trotzdem ordentlich sein. So zumindest bei uns. Und da du das ja g'scheit machen würdest, denke ich, bräuchtest du keine Sorgen um die Zugriffszahlen haben :saint:.


    Beste Grüße


    Rene

    Wow René, was für ein Monsterteil von Diktiergerät. Du machst echt Nägel mit Köpfen!

    Das finde ich hier aber auch goldrichtig. Ich habe in Vergangenheit viel mit Diktiergeräten probiert und einige in der Hand gehabt, die mit Wind nicht umgehen konnten.

    Insofern hast du hier alles richtig gemacht.


    Seraphin, coole Datenbank. Das Talent dafür hätte ich auch gern. Aber Excel tut´s auch.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Seraphin,


    meine Zeichnungen lagern im dicken Ordner. In einer Klarsichtfolie, zusammen mit schriftlichen Beobachtungsnotizen auf der Rückseite in die Folie sodass ich sie nach und nach im Ordner ablegen kann und links die Notizen und rechts die Zeichnung habe. Die Zeichnung scanne ich vorher ab und wird ebenfalls als Datei gespeichert.

    Lieber Mathias,

    Du untertreibst maßlos. Das sind doch ganz viele Ordner, oder?

    Geniales Beispielfoto. Und dass Du die Skizzen gegenüberstellt, finde ich toll. Ich mochte meine nach der Reinzeichnung gar nicht mehr ansehen, so habe ich draußen mitunter rum gekrakelt.

    Beste Grüße

    Rene

    Hallo Seraphin,


    ein sehr schönes, interessantes Thema.


    Bei Zeichnungen muss ich leider passen, habe da nach einer kurzen Phase wieder aufgegeben. Die wenigen Zeichnungen sind so überschaubar ...


    Bei Beobachtungen ist schon einiges zusammen gekommen. Hier arbeite ich auch ganz klassisch mit Excel, getrennt nach zwei Kategorien:

    DSO


    Doppelsterne:


    Diese beiden Tabellen dienen als Grundlage für unsere Beobachtungsprojekte bei den Freunden der Nacht und der Fachgruppe Deep Sky (Verein der Sternfreunde).

    Und Damit nicht genug bin ich auch noch stolzer Gastbeobachter bei Roberts Faint Fuzzies-Seite und trage auch fleißig jede einzelne Beobachtung per Hand bei DeepskyLog.org ein, eine wunderbare Datenbank zum Vergleichen von Beobachtungen mit anderen Sternfreunden und zur Beobachtungsvorbereitung.


    Alles in allem denke ich steht die Zeit, die ich für Aufzeichnungen im Verhältnis zu den Beobachtungen bei 4:1, das heißt, auf eine Stunde Beobachtungen kommen vier Stunden Nachbearbeitung.

    Klingt total anstrengend, ist aber auch sehr motivierend für mich, die vielen eigenen Projekte bei FdN mit Leben zu füllen, mit Robert einen Datenpool für Beobachtungen mit kleinen und mittleren Öffnungen zu schaffen und die Aktivitäten der Fachgruppe Deep Sky zu unterstützen.


    Viele Grüße


    Rene