Beiträge von Nobbi im Thema „Erfahrungsbericht: Kamera- und Bildauflösung in der Videoastronomie“

    ob Ralf im vorliegenden Fall seinen Saturn nicht auch ohne 2x Barlow in gleichwertig hoher Qualität hätte präsentieren können.

    selbst wenn dem so ist, kann man daraus aber nicht den Schluß ziehen, dass es immer so ist.


    Ich drehe mal das Ganze mit einem Gedankenexperiment um: Was verliere ich denn mit einer 2x Barlow, wenn ich nichts (!) an der Belichtungszeit ändere. Ich verteile die gleiche Photonenzahl auf die 4-fache Fläche bzw. Pixelzahl. Dann mache ich 2x2 Softwarebinning und habe zu 99% das gleiche SNR pro Pixel wie bei einer Aufnahme ohne Barlow. (klar, das Ausleserauschen steigt um das zweifache an, ist aber am Planet oder erst recht beim Mond und den aktuellen C-MOS Kameras ziemlich schnuppe. ) Wenn das Seeing stärker limitiert, zwingt mich ja keiner , die Belichtungszeit bei Verwendung der Barlow um den Faktor 4 hochzuziehen. Ich kann, muss aber nicht. So what.


    Viele Grüße

    Norbert