Beiträge von CorCaroli im Thema „Mond und Planeten am 8. Oktober - ein visueller Beobachtungsbericht.“

    Saturn, Jupiter, Mond und Mars.


    Ein visueller Beobachtungsbericht.


    Hallo,

    In der Nacht vom 8. auf dem 9. Oktober konnte ich die Planeten Saturn, Jupiter und Mars sowie den Mond mit meinem 10"/f12 Cassegrain beobachten.





    Himmel und Bedingungen:

    Wolkenfreier Himmel. Meist ruhige Luft. Im laufe der Nacht kommt Bodennebel auf, der abwechselnd etwas dichter und wieder schwächer wird.


    An diesem Abend stand der Jupiter nahe am Mond, mit den freien Augen war diese Begegnung schön zu sehen
    Bei allen Beobachtungen setzte ich einen "IR-Cut, Moon & Skyglow Neodymium-Filter" ein.


    Saturn beobachtete ich mit einer Vergrößerung von 305x.



    Saturn ist nur wenig unruhig im Okular.

    Die Cassinische Teilung kann ich deutlich sehen. Den C-Ring und den Schatten vom Saturn auf dem Ring kann ich deutlich sehen.

    Der Schatten vom Ring auf Saturn ist ebenfalls deutlich zu sehen. Die Wolkenbänder sind mehrfach unterteilt. Der Polbereich erscheint etwas dunkler.


    Die Monde von Saturn beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 381x.

    Nahe an Saturn konnte ich Rhea deutlich sehen, Dione war deutlich schwieriger zu sehen. Tethys war ebenfalls deutlich zu sehen.

    Titan hatte eine leicht orange-rötliche Farbe, die vor allem im Vergleich zu den anderen Monden auffällt. Das Scheibchen von Titan ist ein wenig größer als die der anderen Monde.

    Japetus, etwas weiter von Saturn entfernt ist ebenfalls deutlich zu sehen.



    Jupiter beobachtete ich mit Vergrößerungen von 305 und 381x.






    Jupiter steht ruhig im Okular und wird scharf abgebildet.

    Die beiden hellbraunen großen Bänder kann ich deutlich sehen. Auf Jupiter konnte ich viele kleine Strukturen und helle Ovale sehen.

    Die Monde sind als Scheibchen zu sehen, die unterschiedliche Farbtöne haben. Ich meine auch unterschiedliche Größen der Monde zu sehen.

    Während der Jupiterbeobachtung wurde der Mond Ganymed von Jupiter bedeckt. Ganymed verschwand ganz langsam hinter Jupiter.



    Den Mond beobachtete ich mit einer Vergrößerung von 381x und einem ND 0.6 Neutralfilter.
    Der Mond war zunächst sehr unruhig im Okular. Die Luftruhe wurde zunehmend besser und der Terminator wurde scharf abgebildet.






    Mars beobachtete ich mit einer Vergrößerung von 305x.


    Mars steht noch zu tief über dem Horizont um vernünftig beobachtet zu werden. Mars ist sehr unruhig im Okular.

    Auf Mars kann ich deutliche dunkle Strukturen sehen. Die Phase vom Mars ist deutlich zu sehen.



    Nach der Marsbeobachtung machte ich noch eine Kaffeepause und hörte den Geräuschen der Natur in der Nacht zu.

    Von meinem Teleskop tropfte das Wasser herunter, so feucht war es in dieser Nacht. Am darauf folgenden Vormittag schaute ich mir am gleichen Platz die Sonne an.


    Viele Grüße

    Gerd