Beiträge von Pardon im Thema „Anschaffung eines neuen Teleskops“

    […] Da stellt man sich ja tatsächlich die Frage, warum man Okulare dazu legt die nur in der Theorie gute Ergebnisse liefern, aber das ist dann halt bloß fürs Marketing… […]

    Positiv gesehen: Die Beilage von einfachen, wenig wertigen Okularen, treibt für uns Käufer den Preis des eigentlichen Teleskops nicht in die Höhe. Es gibt uns die Chance, diejenigen wertigen Okulare zu beschaffen, die zu unseren Augen, Teleskopen und Bedürfnissen passen.


    Wenn das Objektiv deines 60/700 im Rahmen des für einen Achromaten Machbaren in Ordnung ist, hat es sicherlich wertigere Okulare verdient.


    Wären drei wertigere Okulare im Wert von, sagen wir, 3 x 50€ bereits im Verkaufsumfang, wird die Gesamtkomposition kaum verkäuflich. Sofort ginge die Kritik vom Stapel, „für das Geld gäbe es VIEL Besseres.“ und das Paket bliebe im Regal. Die Händler und Hersteller wissen um die Gnadenlosigkeit der Käufer … ;)


    Daher, lieber Schrottokulare für den Start und verkaufen, als Qualität im Regal versauern lassen. Machen wir das Beste draus, und kaufen die Okulare nach, die zu uns und dem Teleskop passen.