Beiträge von Pardon im Thema „Einsteigerteleskop für einen Freund“

    Zitat von stardust3

    Hab jetzt Den! Vixen gefunden: das wäre ideal, hat nur ein Okular dabei - aber das ist was wirklich Solides und sogar mit elektrischer Nachführung. Die ist sehr hilfreich*:

    3cced3e3-7e0b-4874-bb31-1f8130faa45f?rule=$_59.JPGSpiegelteleskop VIXEN,114/900 mit Polaris StativVixen NP-R144S Spiegelteleskop mit Stativ, New Polaris Montierung und motorischer...,Spiegelteleskop VIXEN,114/900 mit Polaris Stativ in Ingolstadt - Ingolstadt
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de


    […]

    … sehr gut (!) wenns manuell statt elektrisch zugehen soll. Die Vixen NP Montierung hat einen mitlaufenden Rektazensionsantrieb und starre Achsantriebswelle. Damit sind die Angriffspunkte für die Hand stets an der gleichen Stelle und es gibt weniger Gefummel in der Dunkelheit. „Wer winkt denn da? Der winkt nicht, der sucht im Tastverfahren den Sterngriff des Antriebs“. Wenn da eine flexible Welle wäre, und man die losliesse … „Swinging Vixen“.


    Auf mit dem Teleskop mitdrehenden manuellen Rektazensionsantrieb würde ich achten. Flexible Handantriebswellen können echte Spielverderber werden …


    Änderungen 20:19Uhr: redaktionelles, Begriff Achse in Welle geändert.

    … weil ich gerade dabei bin, den habe ich neulich auf dem Gebrauchtmarkt über http://www.booklooker.de von Privat kaufen können ….



    Hat eine wirksame Ringbindung und klappt nicht von alleine zu, wenn man sich das gute Stück auf den Schoß legt, wie das andere Bücher zu tun pflegen. Dein Kollege wird sich über solche Detaillösungen freuen …

    … auch was das Thema und das Budget betrifft, bevor es kompliziert wird …


    Es gibt verschiedene Maße, die sich als Industriestandards etabliert haben. In deinem Segment ist das Steckmaß 1,25 Inch für Okulare üblich und der Mainstream.


    Wenn du deinen Kollegen erfreuen möchtest, dann lege Wert auf die Schnittstelle Mensch-Maschine und verschaffe ihm am Okular den Woweffekt. Sprich, das Okular möge gegenüber den üblichen Startupsets ein deutlich größeres Eigengesichtsfeld haben. Sprich, so um die 65 Grad und um die 25mm, 1,25“ sind bei dem Budget im Gebrauchtmarkt machbar … du wirst fündig ;)

    … bevor es kompliziert wird bei dem Budget, so etwas



    Teleskop GOTO Meade ETX70 mit Zubehör
    Ich biete das abgebildete Teleskop an. Es funkzioniert sehr gut, trotz der Gebrauchsspuren....,Teleskop GOTO Meade ETX70 mit Zubehör in Esslingen - Esslingen
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Teleskop MEADE
    Teleskop MEADE ETX-90 Nur ganz benutzt Alu stativ Privatverkauf,Teleskop MEADE in Saarbrücken - St Johann
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    … reinigen, aufstellen, loslegen, gibt jahrelang Freude bis irgendein Kondensator oder anderes Verschleißteil den Geist aufgibt. An dem Punkt angekommen, ist genug angespart und es kommt der Ruf nach Mehr …


    … das dann kaputte Teil schlachten und als Sucher verkaufen ;)