Beiträge von astrophin im Thema „“Three Point Polar Alignement”. mit Nina installieren“

    Hi Rudi


    Das Plate Solve hat nichts mit der Einnordung zu tun, gar nichts. Es ermittelt nur deine aktuelle Position am Himmel. Es erspart dir das 3 Star Alignement, weil Nina durchs platesolve die Abweichungen des Goto Auskorrigiert. Damit die Montierung aber richtig nachführt ist es nötig dass die mechanische Achse ausgerichtet ist. Eine ungenaue Einordnung kann platesolve nicht korrigieren, es geht nur um die Position.


    Das Teleskop muss fokussieren können, fehlt mir noch die Testbedingung am Himmel, das teste ich nidem ich das Platesolving bemühe.

    Auch mit dem Fokus hat plate solve nichts zu tun. Fokussieren musst du VOR dem platesolve. "Durchrotieren" und am Fokus schrauben bis das Bahtinov Muster stimmt. Das klappt mit der ASI genau so wie mit der Canon.



    CS, Seraphin

    Hi Rudi

    Ich schaue mit " deine Fernbedienung" näher an.

    Ja, es ist verwirrend, dass da Fernbedienung steht. In Tat und Wahrheit ist damit eine Schnittstelle gemeint, die es ermöglicht Daten zwischen unterschiedlichen Softwaren zu ermöglichen. Im Hintergrund läuft dann ein Server auf den Nina zb. die Koordinaten abgrufen kann. Auch ist es darüber möglich Stellarium fernzubiednen.


    Dann hatte ich hier keine Geduld mehr mit der Polaralignment

    Es war interssant, die Montierung machte sich selbständig, dachte schon die fährt degen die Wand, Das passierte so glaube ich 2x in unterschiedlichen Richtungen.

    Also abwarten bis Tappa auf Ende.

    Ich habe vor geraumer Zeit das Plugin ausprobiert, aber nur einmal bisher. Für das Polar Alignement werden aus der Erinnerung heraus, zwei mal die Mount bewegt (sofern der angezielte Stern bereits angefahren ist). Sicher bin ich mir da nicht mehr, aber es ist schon so dass da die Mount bewegen muss,

    Aber ja, solange das Plugin aktiv ist, wird die Kamera blockiert.


    Es ist mir noch nicht klar, wie ich mit der ASI 178 ein Stern oder Galaxie so scharf bekommen kann. Der Tap "Imaging" ist also der Tap, wo ich sehe, was die einzelnen Kameras sehen, richtg ?

    Im Imaging Tab wird das letzte gemachte Bild der Aufnahmekamera angezeigt. Wenn du "durchrotieren" anklickst, dann wird immer wieder belichtet, was gerade zum Fokussieren natürlich praktisch ist, weil du so (je nach Belichtungszeit) wie ein Liveview hast (natürlich mit etwas Verzögerung, deshalb hoher Gain und kurze Belichtungszeit). So kannst du dann mit der Bahtinov ganz gut fokussieren.


    Viel Erfolg weiterhin! Seraphin

    Guten Abend


    Das sieht schon mal besser aus.


    In stellarium musst du in den Einstellungen -> Erweiterungen die "Fernbedienung" starten und auf den gleichen Port einstellen wie es in nina konfiguriert ist. Wenn du dann ein Objekt in Stellarium auswählst, kannst du die Koordinaten im Framing Assistenten importieren.



    Mehr musst du in Stellarium nicht machen.


    Was auch nicht funktionierte, das Wichtigste, die ASI 178 machte keine Fotos, wenn ich auf den Pfeil unten rechts klicke.

    Was ist hier falsch, es müsste sich doch was tun?

    Im Screenshot steht unten links beim Status "TPPA paused". Das Polaralignement ist also pausiert. Wahrscheinlich blockiert Nina die Aufnahme automatisch, bis das TPPA abgeschlossen ist. Es können nicht zwei Prozesse auf die Kamera zugreifen. Wenn du also in TPPA auf beenden klickst, sollte die Aufnahme startbar sein.


    Nur die Daten von derCanon 600d muss ich da noch reinbekommen.

    Nina übergibt die Daten selbst an den Platesolver (sofern du "Ziel zentrieren" aktiviert hast.


    CS, Seraphin

    Hallo Rudi


    In Nina hast du die Brennweite deines Teleskopes eingetragen und auch die Pixelsize (brauchst du auch für den Framing assistenten), dies wird an Astap übergeben. Wenn also deine Einstellung in Nina stimmen, dann klappt auch Astap.

    Damit Astap aber solven kann, sollte der Fokus einigermassen passen. Also möglichst kleine Sterne. Als ivh noch mit der Bahtinov Maske gearbeitet habe, habe ich zu begin einen hellen Stern angefahren, daran ganz genau fokussiert und dann erst den Solver genutzt. Jenach Objekt hast du keinen hellen Stern im Bild um mit der Bahtinov den Fokus im liveview zu finden.



    Ich denke dass da der Fokus noch zu weit weg ist für ein platesolve.


    CS, Seraphin