Beiträge von Michael Aaron M. im Thema „TS Großfeldrefraktor 152 f/5,9 justieren“

    Ich vermute, Du hast zusätzlich zu einer Verkippung auch noch eine seitliche Dezentrierung der Linsen in einer Richtung. Wenn ich deine Objektivzelle im obersten Bild richtig deute, hast Du aber da jauch jeweils 3x2 (?) kleine Gewindestifte in der Fassung um die Linsen seitlich zentrieren zu können. Wenn Du dich da nicht auskennst, frag TS ob die das für dich machen oder frag mal Wolle Grzybowski.


    Ohne irgendeinem Händler zu nahe treten zu wollen : es ist heute ein blauäugiger Traum, zu hoffen, dass jedes Teleskop vor Auslieferung an den Kunden justiert bzw. geprüft wird. Das ist Mumpitz !


    Überlege mal allein den Personal- und Zeitaufwand !


    Normalerweise geht deine Bestellung bei Händler x ein, der bucht das im System und sagt dem Lager-MA "ziehe Karton 007 aus Koordinate xyz, aus Hochregal 17.

    Genau das macht der MA, kontrolliert bestenfalls nochmal äusserlich ob der Karton unbeschädigt ist und...wenn er einen stressfreien Tag hat, zieht er vielleicht noch ein paar Plastestrapse um den Karton und dann geht das Ding on shipping...fertig.


    Wenn Du erwartest, dass "dein" scope üerprüft wird heisst das :


    - zusätzliche Arbeiteinheit MA muss Karton öffenen

    - Einheit 2: zweiter MA muss Optik fachmännisch prüfen, ggf. justieren ! Zusätzlicher Lohnfaktor 1 Arbeitsstunde ?

    - Einheit 3.: Ware wieder zurück in Karton, neu verkleben usw...


    Das kostet den Händler Zeit und Geld, das er bei den "billigen" Labeln einfach nicht kostendeckend reinholen kann


    Was anderes wäre, wenn Du vorher fragst, ob gegen einen Aufpreis eine Überprüfung vor Auslieferung möglich ist ! Und selbst dann ist es noch die Frage, ob der Händeler das personell und zeitlich eintakten kann.


    Bin weiss Gott keiner, der irgendwelchen Händlern in den Allerwertesten kriecht, aber in dem Punkt kann ich die Jungs gut verstehen.


    Heute wollen die Leute am besten einen 5" APO für 1000€ mit Strehl .985 und der soll in 24h lieferbar sein, am besten noch mit 5 Tütchen Goldbären im Karton.


    Das mag/wird anders aussehen bei wirklich hochpreisigen, renommierten Herstellern, die eben in der obersten Liga spielen. Dort sind Fertigungstoleranzen viel enger und der eigene, herstellerseitige Qualitätsanspruch ( und eben auch hauseigene QS ) viel höher. Da muss der Händler gar nict mal nachjustieren,weil er bestenfalls weiss, dass er schon ab Werk verlässlich gute Ware bekommt.


    Aber wem erzähl ich das ? Haben wir hier eh schon gefühlt 1 Mio. mal durchgeseiert...


    LG Michael Aaron ( selber in der F&E mit QS berufstätig )