Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „TS Großfeldrefraktor 152 f/5,9 justieren“

    Salve,


    bevor Du überhaupt an eine Schraube drehst solltest Du schauen ob der kleine überhaupt dejustiert ist.

    Heller Stern bei sehr hoher Vergrößerung rein und schauen was die Beugungsringe machen...zentrisch usw...

    Die Optik bitte mindestens 1 Stunde an die Außentemperaturen gewönnen lassen und auskühlen lassen.

    Die Gläser sind sehr massiv und brauchen einfach Ihre Zeit zum auskühlen und verzeihen bei f5.9 solche Schwankungen nicht.

    Wenn dann eine Deformation der Ringe bzw. eine nicht zentrische Anordnung zu sehen wäre lieber bei TS melden.


    Das Gerät ist doch neu und die Kollegen von TS nehmen sich dann sicher des Problems an.

    Ist nur meine Meinung zu diesem Thema.


    Ich persönlich habe ein Tool zur Kontrolle und Justage von Linsen und deren Lage im Tubus.

    Abstände zwischen den Linsenpaketen grundsätzlich nicht verändern außer man hat eine professionelle Optische Bank ;)


    saluti Giovanni