Beiträge von quilty im Thema „TS Großfeldrefraktor 152 f/5,9 justieren“

    Du bist ja schlau. Dass das Ding total dejustiert ist, sehe ich bei 100 x tagsüber, da braucht es keinen Stern. Ich würde nicht fragen, wenn der nicht justiert werden müsste.

    Braucht der eine Stunde um nachts sowas zu sehen, der "Kleine"? Dann brauch ich es sowieso nicht, das Ungeheuer.

    Aber tagsüber ist das unerheblich.

    Bei keiner Verkippung der Zelle, egal in welche Richtung, war ein einigermaßen brauchbares Bild zu sehen. Irgendwie ist der Bildfehler davon ziemlich unabhängig.

    Deswegen nahm es auch nicht wunder, das nach optimaler Symmetrierung des Grüetzi-Justierlasers das Bild kein bisschen besser war.

    Ohne Justage innerhalb der Zelle wird es wohl nicht gehen. Aber das ist nix für mich.



    Gruß

    Stephan

    Hallo Drehn und Gerd,


    danke für die Tips. Klappt auffallend. Dann kommen 3x3 Stellschrauben zum Vorschein. Ich kenne sonst 3x2 also je eine Zug und Drückschraube, aber hier sind es 3. Wie geht das?



    Die mittlere scheint die Drück, die beiden daneben jeweils Zugschrauben zu sein.


    Stephan

    Weiß jemand, wie man den justiert?


    Ich kriege schon mal die Taukappe nicht herunter. Auch kann ich sie nicht so weit nach hinten schieben, dass vorne Schrauben sichtbar werden.

    Und wenn man ihn justiert, wird die Linsenzelle insgesamt verstellt oder die beiden Linsen zueinander?


    Für Tips bin ich dankbar.


    Stephan

    Ich hab das Ding mal mit nachhause genommen, weil ichs auf den ersten Blick gut fand und heute morgen zusammengebaut.


    Die GP stöhnt schon etwas. Normal kommen die mit 2,5" OAZ mit Zahnstange, meiner hat jetzt einen 3" Crayford. Das ist glaube ich Quatsch, der normale geht viel leichter und wiegt wahrscheinlich weniger.

    Er fühlt sich auch viel besser an.


    Bei Tageslicht verglichen mit dem Bresser AR 102 xs würde ich auf den ersten Blick sagen, so schön wie der TS bei 60x abbildet, tuts der Bresser bei 50x. Also das Bild ist ähnlich kontrastreich nur eben 1.2 mal größer und höher aufgelöst. Es zeigt sich ein deutlicher Abfall von Kontrast beim Wechsel von 45x auf 60x. Ab 70x geht dem etwas die Luft aus. Aber vielleicht ist der nicht richtig justiert. Helle Reflexe haben unsymmetrische, vom Seeing unabhängige Strahlen. Er soll ja eine temperaturkorrigierende, justierbare Linsenzelle haben.

    Wie man an diese Schrauben kommt muss ich noch rausfinden. Am Jupiter sah der bis 180x gut und auch kontrastreich aus, aber das war ein anderes Gerät, mit dem normalen 2,5" Auszug.

    Mal sehen, wenn er doch nicht so toll ist, bin ich eine Last los :). Angeblich ist der neuwertig und sollte dann auch justiert sein, aber wer weiß


    Kommt wahrscheinlich noch mehr dazu, alle meine Meinungen sind ja provisorisch. Aber zum Vergleich schonmal dies:


    TS 152 mm Gewicht: 8,5 kg, mit Monti und Stativ wahrscheinlich ca. 25 kg. Das Bresser xs wiegt mit Stativ 5 kg und kann mit einer Hand leicht getragen werden.


    Leider hat sich heute nacht gezeigt, dass der total dejustiert ist. Alle Sterne als Pfeile bei 60x im gesamten Bildfeld. Deshalb sind die Beobachtungen auch tagsüber nicht repräsentativ. Entweder ich finde raus, wie man den justiert, oder der kommt wieder weg. Wer verkauft so ein Gerät?