Beiträge von Kerste im Thema „Sonne beobachten“

    Hi!


    Handtuch ist nichts – zu hell und zu warm. Das Beobachtungstuch hat einen Klettverschluss, ist innen schwarz und außen weiß, da kann man es aushalten. Unter einem leichten Regenmantel/Jacke gehst du ein, das ist viel zu stickig.


    Ich weiß nur nicht, wie gut das am Dobson funktioniert – ich hab's am Refraktor, da kann ich das Tuch am Tubus/Okularauszug befestigen, oder ich werfe es wie ein Cape über.


    Beste Grüße,

    Alex

    Dann würde mir die Folie (die ich für das visuelle nutze) auch für das fotografische reichen?

    Ja, die Foto-Folie (ND 3,8) ist viel zu hell - einerseits darf man da nicht mit bloßem Auge durchschauen, andererseits ist das Bild für die allermeisten Kameras dann auch noch zu hell, die können nicht so kurz belichten. Die ist für Okularprojektion/Barlowinsen gedacht, wenn du mit einer Planetenkamera bei ca. f/30 filmst - durch die Vergrößerung wird es dunkel genug. Ohne weitere Brennweitenverlängerung bist du mit der visuellen Folie gut bedient, da kann auch nichts schief gehen, wenn du mit dem Okular visuell beobachtest.


    Die ASTF-Filter, die Gerd verlinkt hat, werden aufgesteckt (die Gummistopfen halten schon ganz gut) und können noch mit Klettverschlüssen gesichert werden.


    Für das Haus der Astronomie habe ich hier mal einen kleinen Vortrag über die Sonnenbeobachtung gehalten, vielleicht ist für dich was interessantes dabei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße,

    Alex