Beiträge von CorCaroli im Thema „Sonne beobachten“

    Hallo Christina,


    Für diesen sonnensucher brauche ich dann nicht nochmal extra was zum abdecken?

    Bei dieser Art von Sonnensucher muss nichts abgedeckt werden. Es wird dazu durch ein kleines Loch auf der Vorderseite vom Sucher das Sonnenlicht auf einem Projektionsschirm (aus Kunststoff oder Holz) projiziert. Da kann nichts warm werden, da kein Sonnenlicht in einem Brennpunkt gesammelt wird.

    Einen normalen Sucher muss man abdecken, die diese Sonnenlicht sammeln und zum Fokus vom Sucher bringen. Dadurch entsteht im Okular ein helles Sonnenbild wie bei einem Teleskop ohne Filterfolie an den die Augen geschädigt werden, falls da hineinblickt.


    Oder eine ganz einfache Versuchsanordnung:

    Nimm ein Stück Pappe und mache da ein kleines Loch hinein. Die Pappe richtest du zur Sonne aus und hält deine Hand dahinter. So funktionieren die von mir beschriebenen Sonnensucher.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Christina,


    Ich beobachte ebenfalls sehr oft die Sonne.

    Für die visuelle Beobachtung wird eine Filterfolie mit der Dichte 5.0 benötigt. Die gängigste Folie dafür ist die Baader AstroSolar ND 5.0 Filterfolie. Diese Folie gibt es in verschiedenen Größen um Sonnenfilter selbst zu bauen.

    Diese Folie gibt es auch mit fertigen Filterhaltern zu kaufen: ASTF: AstroSolar Teleskop Filter OD 5.0. Diese Folien sind ganz gut geeignet für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht, die Halterungen der Sonnenfilter halten sehr sicher auf den Teleskopen.



    Wichtig ist es, wie schon geschrieben, das dein Teleskop einen Volltubus hat. Einen Gitterrohrtubus müsste erst lichtdicht gebracht werden.

    Falls die Sonne trotz der Filterfolie im Okular zu hell erscheint, dann hilft ein neutraler Graufilter um die Helligkeit zu dämpfen. Jetzt im Winterhalbjahr wird das nicht so sein, im Sommer kann die Sonne schon mal zu hell im Okular erscheinen.


    Für ein Bild mit dem Smartphone benötigst du keine zusätzliche Folie, das sollte auch mit der visuellen Folie klappen.


    Bei der Beobachtung wäre es noch wichtig ein Sucherfernrohr abzudecken oder abzunehmen. Zum Aufsuchen der Sonne gibt es entweder Sonnensucher im Handel, wie z.B. solche oder ähnliche:



    Oder man baut sich selbst einen Sonnensucher:



    Viele Grüße

    Gerd