Beiträge von Herzmensch16 im Thema „Sonne beobachten“

    Hallo Jürgen


    Sehr gerne. Den gleichen Gedanken hatte ich auch 😂.


    CS Christina



    Hallo Bernd,


    Deine Ausrüstung ist ja schon der Wahnsinn. 😊. So ein sonnenteleskop hat schon was, aber da muss ich erstmal drauf sparen 😄.


    CS Christina

    Ich danke euch, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.


    Ich denke für den Anfang werde ich so ein fertiges "Gestell" nehmen, mit einem richtigen Sucher. Will kein Risiko eingehen 😄


    Liebe Grüße und ganz viel CS,


    Christina

    Hallo Gerd,


    Mein Dobson hat einen Volltubus.


    Dass es eine fertige Halterung für die Folie gibt find ich ja schon mal echt gut.

    Die Halterung wird dann nur fest geklemmt und nicht geklebt?


    Für diesen sonnensucher brauche ich dann nicht nochmal extra was zum abdecken?

    Man hört und liest eigentlich immer nur, dass der Sucher abgenommen bzw mit Folie zugedeckt wird.


    Viele Grüße,


    Christina

    Hallo Bernd,


    Danke für deine Antwort.

    Das basteln ist kein Problem. Es soll ja halten und nichts passieren.


    Dann würde mir die Folie (die ich für das visuelle nutze) auch für das fotografische reichen? (Hab einmal ein iPhone 13 zum fotografieren und dann noch ne Canon EOS 250D)


    Welche Folie nutzt du denn persönlich?


    CS,


    Christina

    Ihr Lieben,


    Ich würde gerne mal die Sonne beobachten - ja ich weis, dass es schlimm enden kann 😄. Man sieht immer so tolle Bilder, dass ich das auch mal live mit meinen eigenen Augen sehen möchte 😊


    Möchte mir allerdings kein Teleskop extra für die Sonne zulegen.

    Wäre mit Sonnenflecken schon mal zufrieden 😊.

    Ich besitze ein Skywatcher 8" Dobson und würde mit dem auch gerne beobachten.


    Eine Sonnenfolie ist klar, dass ich die brauche. Aber brauche ich sonst noch etwas? Zusätzlichen Filter?

    Wenn ich ein Schnappschuss mit dem Handy machen möchte, kann ich das dann auch mit der Folie machen die ich visuell nutze oder benötige ich da noch zusätzlich eine?


    Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar 😊


    Liebe Grüße und viel CS,


    Christina