Beiträge von Judi im Thema „Sonne beobachten“

    Danke Alex,


    Im Moment, denke ich, ist die Wärme nicht das Problem. Aber sicherlich im Sommer wird es ein Problem sein.

    Erst einmal möchte ich mich auf die Sonnenfinsternis vorbereiten.

    Dass so ein spezielles Tuch besser ist, ist schon klar.


    Gruß Jürgen

    Hallo Alex,


    Hand neben Auge halten, habe ich auch gleich probiert. Geht leider nicht wirklich, weil ich die linke Hand nehmen müsste, mit der ich aber meinen Dobson schubse.

    Die Idee mit dem Handtuch hatte ich auch schon, stell ich mir etwas umständlich vor, mit soviel Stoff zu hantieren. Ist aber auf jeden Fall denkbar.


    Ich habe das Problem gerade meiner Frau erzählt. Die ist daraufhin aufgesprungen, hat mir eine zu große Kapuze von ihrem Wintermantel gebracht. Das könnte klappen.


    Aber wenn es noch andere gute Ideen zu dem Thema gibt, bin ich interessiert.


    Gruß

    Jürgen

    Moin,


    der Sonnenfilter ist schon vor ein paar Tagen angekommen. Und ich hatte auch schon die Möglichkeit, ihn zu testen. Die Sonnenflecken waren gut zu erkennen.


    Allerdings hatte ich das Problem, daß bei meinem Dobson die Sonne von der Seite blendete. Wie schirmt Ihr die Sonne vom Auge ab?


    Gruß Jürgen

    Moin,

    danke für diesen Thread. Und danke Christian für den Link. Der Filter ist bestellt. Ich hoffe, er kommt noch vor der nächsten Sonnenfinsternis an.

    CS Jürgen