Beiträge von stardust3 im Thema „Sonne beobachten“

    Hi Christina


    aus dem Link (Baader) von Gerd, oben

    eine Bastelanweisung als pdf Download.

    https://astrosolar.com/de/download/bauanleitung-fur-eigenen-sonnenfilter-fur-kamera-oder-teleskop/


    Grüße,

    Walter


    NB: Ich denke mit üblichen, insbesondere neueren Smartphone und ND5 kann man auch sehr gut Fotos machen. Insbesondere mit 8" (mir wird es mit 4" schon zu hell im Hochsommer bei 40x Vergrößerung)


    NB2: wenn Du Bedenken wegen Abfliegen des "Hutes" durch Wind hast, dann kannst Du immer ein Halte Gummiband/seil oder so was dazu kleben, lang genug um es irgemndwo am Teleskop/Schrauben/etc. festzubinden. Ich habe da ein längeres Gummi mit Häckchen. Oder eben tapen/abtapen.


    NB3: Den gewöhnlichen optischen Sucher, da lass ich einfach die (schwarze!) Kappe drauf. Bei typisch 10min Beobachtung am Stück, kein Problem mit der Erwärmung der Plastekappe. Und in Beobachtungspausen neige ich das Teleskop eh zur Seite.