Beiträge von Rainer K. im Thema „Tipps für Kollimation 20 Zoll Dobson + Komakorrektor Beratung“

    Guten Morgen Adam,


    Dies hört sich so an, als ob eine komplette Grundjustage systematisch fällig ist, um eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen. Dies geht m. E. Nicht allein mit dem Laser, den Laser kann man zur schnellen Korrektur benutzen, wenn das System im Prinzip korrekt ist und nur nach Auf - und Abbau nochmal kollimiert wird. Letzter Schritt am Stern.


    Guter Link: Pteng Justage


    Komakorrektor: Ich benutze den Paracorr 2 bei F3,5 und bin damit sehr zufrieden, mit hochwertigen Okularen kein Koma. Leider kann ich nichts zu anderen Korrektoren sagen, Kollegen von mir beobachten bei F4,0 ohne Korrektor ( allerdings hochwertige Okus) , ich sehe da ein wenig Koma, ob das sehr stört - ist vermutlich Geschmackssache.


    Die Sichelmonde kommen durch die schlechte Justage und nur zum geringen Teil durch Koma. Dass der Skywatcher Spiegel einen Defekt hat, halte ich für wenig wahrscheinlich, ich habe schon lange nichts mehr von schlechter Qualität bei SW gelesen oder gehört, eher im Gegenteil.


    Halte durch!


    Voll Justiert ist der 20er bestimmt ein tolles Gerät.


    Beste Grüße,

    Rainer