Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Theoretische Überlegung zu Marsfotografie mit 8" SC und 2x Barlow“

    Hallo! Sebastian!

    So, hier nun mal meine Auswertung zu der Fotografie mit der Barlowlinse und UV/IR-Cut-Filter.

    Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht! War's bei Euch bei Berlin klar? Ich wollte mit meiner 2,7x Barlow auch den in den letzten Tagen Mars festhalten, hatte schon zwei mal zwischen 4 und 5 Uhr aufgebaut um dann unverrichteter Ding wegen kurz danach aufziehenden Hochnebeln wieder reinzuräumen und ins Bett zu gehen!


    Ich finde die Ergebnisse nicht schlecht. Ja es sind keine Farben auf Ganimed zu erkennen und den Sandsturm auf dem Mars, kann ich auch nicht sehen. Trotzdem ich find es nicht verkehrt!

    Neptun wollte ich aus Spaß auch mal anvisieren, auch wenn der vermutlich nur 3 Pixel groß wäre.

    Rechnerisch sollte Neptun mit Deiner Barlow Kombination 17x17 Pixel sein. Ohne wären es in der Tat nur 6x6 Pixel.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Sebastian,

    ich habe letzte Woche mal den Mars mit meinem 8" SC (f/10) und der ASI 462MC (2,9 µm Pixelgröße) mit einem UV/IR-cut Filter aufgenommen.

    ich kann Dir nur mit meinen Erfahrungen ausgehend vom einem Newton 8" | 1.000 mm | f/5 = Skywatcher 200 PDS berichten. Ich habe mit einer Barlow 2,7x gearbeitet, was dann 2.700 mm Brennweite | f/13,5 entspricht. Als Kamera habe ich eine ASI183 MC mit 2,1 µm Pixel verwendet.



    Ich bin jetzt nicht der Planeten Guru - Planeten gehören nicht so zu meiner Kernkompetenz - viele Kolleginnen und Kollegen können das sicher viel besser.


    Ich bin ehrlich gesagt überzeugt, dass auch eine 3x bis 5x Barlow möglich sein sollte. Umgerechnet auf meinen 1.000 mm Newton entspricht das dann im Maximum einer Brennweite von 5 m | f/25 - also vergleichbar mit Deinem SC von 2 m | f/10 und Barlow 2,5x - ich würde es einfach probieren! Was soll schief gehen?


    Servus - MünchenBeiNacht - ewald