Beiträge von DanielM im Thema „Neues Bild: M100 LRGB“

    Hallo Marc und Gerhard,


    danke für eure Antworten!


    Gerhard, das Blooming "lösche" ich immer mit dem eingebauten Debloomer von MaximDL 4. Das klappt eigentlich sehr gut. Du musst nur bedenken, dass du sofort nach dem Kalibrieren (also Dark/Flatabzug) den Debloomer einsetzt, dann arbeitet er am besten. Wenn man da viele Bilder hat, ist das leider etwas Arbeit, aber man bekommt auch sehr schöne Sterne heraus.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo an euch !


    Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare! Freut mich sehr dass euch das Bild gefällt. Es hat auch paar Anläufe gekostet, bis diese finale Version hier rauskam :).


    Thorsten: Ja, in dieser Nacht lief der Autoguider sehr gut - dank des tollen Seeings das wir damals hatten. Da hat der Guider gar keine Mühen den Stern schön ruhig zu halten. Als Montierung setz ich immer noch die gute alte OTE150 ein, bis jetzt kann ich mich eigentlich noch nicht beschweren. Aber wenn ein neues Projekt dran kommt..ich denke da muss sie auch weichen :). Gibt es bei dir irgendwas neues ?


    Andre: Du musst bedenken, dass ich ja nicht eine lange Belichtung machte, sondern viele, kürzere, hintereinander und diese dann im PC addiert habe.


    Viele Grüsse aus dem klaren Rheinhessen,


    Daniel

    Hallo Kollegen,


    hier ist ein neues Bild vom April diesen Jahres. Es zeigt die meiner Meinung sehr schöne Galaxy M100 in Virgo. Eigentlich verträgt diese Galaxy ja mehr als nur 1m Brennweite, wegen ihren schönen Spiralarmen und HII Regionen darin. Aber dadurch dass sich in dieser Gegend ja bekanntlich viele Galaxien tummeln, hat das Bild auch so ihren Reiz.


    Wegen der vielen Hintergrundgalaxien habe ich das Bild extra ein wenig länger belichtet.


    Aufgenommen wir immer mit dem 5" Takahashi Refraktor und der ST10XE.


    M100 LRGB


    Kommentare und Kritik sind sehr erwünscht! :)


    Viele Grüsse


    Daniel