Beiträge von mikel_at_night im Thema „ein Stündchen "Rüssel von Elefant" (IC 1396) :)====“

    Hallo Oliver,


    mit WBPP habe ich gestackt, als ich noch kein APP hatte, gefiel mir auch ganz gut. Ich habe auch mal mit beiden Programmen dieselben Subs zum Vergleich gestackt, konnte aber beim Ergebnis keinen großen Unterschied feststellen. PI ist halt viel komplizierter, das Zusammenführen von verschiedenen Kanälen oder die Registrierung von Bildern aus unterschiedlichen Tagen ist mir in PI nie gelungen, darum habe ich dann APP angeschafft, weil es mir da einfacher erschien (und auch ist).


    Den sub-frame selector in PI kenn ich noch nicht. Da ich wegen der längeren Belichtungen nie so viele Bilder habe, schau ich sie gerade manuell durch, ob irgendwelche Ausreißer dabei sind. Aber wenn keinen Wolken oder Hochnebel durchziehen, dann habe ich eigentlich keinen Ausschuss. Die vielen Satellitenspuren lass ich mittlerweile drin. APP rechnet das super raus.


    Ich bin überhaupt faul und will immer gar nicht so viele Energie investieren, bis ein Bild für mich fertig ist. Früher war ich da aktiver, heute bin ich froh, dass ich die ganze Technik und meine Workflows soweit in Griff habe, dass wirklich alles ganz entspannt ist und der Aufbau, das Fokussieren, die Flats alles sehr zügig direkt am Anfang passiert. Auf Darks verzichte ich ganz seitdem ich dithere nach jedem Sub.


    Diese Entspannung hat allerdings auch ein bisschen gekostet, aber ich hab mir gedacht, wenn man 20 Jahre bei einem Hobby dran ist, dann ist es sicher keinen Fehlinvestition mehr. :)


    Liebe Grüße

    Micha

    Hallo Zusammen,


    danke :)


    Die 6 Da ist schon ein feines Teil. Ich belichte auch gern länger, damit ich nicht so viele Bilder in den Ordnern habe und die Zeit fürs stacken sich in Grenzen hält. Die Vorschau in APT ist dann schon immer beim Einzelbild beeindruckend, was auch Spaß macht.


    Gestackt ist es mit APP und für die Bearbeitung nutze ich dann PI. Dank der YT-Filme von Frank Sackenheim und Daniel Nimmervoll komm ich da mittlerweile auch ganz gut mit klar.


    Viele Grüße und schönen Feiertag

    Micha

    Hallo Zusammen,


    der Elefantenrüsselnebel steht schon länger (und noch viel länger als länger) auf meiner Todo-Liste, aber ständig kam was dazwischen. Letzen Freitag stand zwar überall Wasser auf meinem Balkon vom Regen, aber abends wurde es dann klar, zumindest für ein paar Stunden. Ich hab dann gedacht, trau dich mal :)


    Also hab ich dann die ersten Photonen gesammelt für ein längeres Projekt mit Ha, OIII, RGB usw. Kommt dann irgendwann ;)


    Der L-Enhance und IC 1396 sind aber irgendwie für einander bestimmt, und schon nach bisschen mehr als 1 Std. sieht man warum ich auf den Rüssel stehe. :)



    ich berichte dann mal, wie sich das Projekt weiterentwickelt.


    Die Aufnahmedaten:


    24 x 180 Sekunden mit Optolog L-enhance bei ISO 3200 mit Canon EOS 6 Da

    TS CF-90 mm bei 432mm Brennweite auf EQ6-R Pro

    Dithering und Guiding mit Mgen3

    Jeweils 20 x Flats. Darkflats, Biasflats

    Und Spaß dabei :)


    Liebe Grüße

    Micha