Beiträge von piu58 im Thema „Wie sucht ihr die Venus?“

    Ich habe das immer so gemacht: Ich habe mit dem Sonnenfilter die Sonne eingestellt und dann Differenzkoordinaten benutzt. Das hat ganz gut geklappt. Ganz ungefährlich ist das nicht, vor allem durch Unachtsamkeit .

    - Ehe man in das Teleskop blickt, immer die Hand über das Okular halten. Sonnenfilter dran - Sonnenfilter ab: Schnell hat man die Reihenfolge verwechselt

    - Zumindest zunächst eine Aperturblende benutzen. 5 cm reiche dicke, um die Venus zu finden

    - Erst mal einen strengen Rotfilter einschrauben. Der ist ohnehin nützlich, weil der das Himmelsblau dämpft. Außerdem wird das Okularbild insgesamt dunkler und die Gefahr damit auch. Ich setze dazu einen extrem schmalbandigen Natriumfilter ein, den ich eigentlich für die Kometenbeobachtung habe.