Beiträge von Einsteinchen im Thema „Wie sucht ihr die Venus?“

    Hallo Gerd,


    das ist ja mal eine clevere Vorgehensweise. Sehr guter Tipp.

    Vielen Dank.

    Und Danke Uwe für den Tipp mit dem Rotfilter.

    Ich hatte nur einen UV/IR Cut drin (auch wenn für die Venus ja UV gut geeignet ist.)


    Sebastian

    Hallo Gerd,


    jetzt, wo ich so drüber nachdenke: Klar muss sie das gewesen sein. Ich hätte nur mal Belichtung und Gain runterschrauben sollen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass sie etwas größer auf dem Chip zu sehen ist (ungefähr etwas größer als Mars).

    Und einen Stern so dicht an der Sonne hätte ich eh nicht sehen können. :rolleyes:

    Der Hinweis mit der Konjunktion war hilfreich.


    Vielen Dank noch einmal!


    Sebastian

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe erst mit einem Sonnenfilter an der Sonne meinen Fokus eingestellt und habe dann über die GoTo die Venus anfahren lassen.

    Das einzige was ich mit der Handsteuerbox gefunden habe, war dieses Gebilde.



    Und jetzt, wo Du das mit der oberen Konjunktion geschrieben hast, und dass die Venus dann nur 10" groß ist, scheint sie das auch gewesen zu sein.


    Ein Okular oder Sucherfernrohr habe ich mit Absicht nicht benutzt und habe auch immer darauf geachtet, dass ich nicht zu dicht an die Sonne ran komme.

    So ungefähr kenne ich meinen Offset der GoTo. Das ist nicht sehr viel, aber reicht aus, dass die Venus nicht auf dem Chip landet.

    Ich weiß dann immer nicht in welche Richtung ich für den Offset fahren muss.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Astrofreunde,


    ich habe mich den letzten Tag und die Nacht zum ersten Mal an Planetenaufnahmen herangewagt.

    Nachdem ich Jupiter und Mars über GoTo angefahren hatte, konnte ich beide über das Sucherfernrohr feinjustieren, und ich hatte sie dann auch gleich auf dem Chip.


    Mein GoTo hat immer einen minimalen Versatz. Also so ganz treffen tue ich Objekte nie.

    Bei der Venus so dicht neben der Sonne konnte ich aber nun nicht einfach das Sucherfernrohr verwenden.

    Ich habe also auf gut Glück mit der Handsteuerung alle möglichen Richtungen abgefahren, aber nie auch nur ansatzweise die Venussichel gesehen.

    Ich habe ein SC 8"und eine ASI462MC dafür verwendet.


    Wie fahrt ihr die Venus an? Habt ihr vielleicht einen Tipp für meinen nächsten Versuch?

    Oder muss ich weiter auf gut Glück die Handsteuerbox quälen, bis ich mal treffe?


    Viele Grüße


    Sebastian