Beiträge von RobertR im Thema „Mars, Saturn und Jupiter vom 29. auf den 30.9.2022“

    Hallo Ralf,

    bin jetzt 2 h vor deinem Jupiter-Bild gesessen. Gesessen ist das falsche Wort. Das ist großes Kino! :weary_cat:


    Ich hab die Murmel stark vergrößert, in winjupos hochgeladen und die Details vermessen, über Abbildung gegrübelt, mit meinem Bild vom 22.09. verglichen, irgendwas vergleichbares im Internet gesucht und mir viele Gedanken gemacht . Die Auflösung ist verdammt gut. Was da zu sehen ist, hat viele Aspekte. Mal ganz kurze Fassung:

    1) 400 mm lohnen sich :love:

    2) der GRF hat Hunger und verspachtelt derzeit Flecken z.B. die demnächst die beiden Kringel (siehe Pfeil bzw. südliche Breite 25° LII 43°), die Du bereits erwähnt hast:



    es kann sich nur noch um wenige Tage handeln... :grimacing_face:


    3) wenn man da tief reinschaut, kommt einiges zum Vorschein :winking_face_with_tongue: :zany_face:


    4) Deine Farben sind definitiv anders als der aktuelle Mainstream & NASA (bei allen Planeten) - ist das Absicht? Was hast du da als IR-Cut Filter verwendet?


    5) Randverdunklung in deinem Bild ist interessant gesetzt, in jedem Fall deutlich anders als bei mir


    6) deine Farbkanäle stehen unglaublich sauber übereinander (im Gegensatz zu meinen) - ist das Effekt der Farbkamera oder richtest Du in winjupos so sauber aus? Hast Du Monde verwendet zum Einrichten?


    Das ganze macht defenitiv Appetit auf mehr! Und dein Arbeitstempo ist unglaublich......


    LG

    Robert


    PS: Wegen Dir werde ich Jupiter ab sofort auf den Kopf stellen, die 15° spare ich mir ;) ...

    Genial!


    Das große Bild veträgt die Größe gut, ist für meinen Geschmack zu hat bearbeitet =O Nix neues ;) . In der Animation gefällt mir die Schärfung besser :). Da bleiben die zarten Details in der richtigen Größe. Die Details sind mir klar, wenn auch so etwas verfremdet (4 Vulkane und Valles Marineris). Der dunkle Poppel auf 17 Uhr rechts ist Olympus Mons. Sturm ist mal wieder am Solis Lacus ("Marsauge").


    LG

    Robert