Beiträge von ReneM im Thema „Wolkenlücke in der letzten Septembernacht.“

    Hallo Gerd,

    Zu Pal 10:

    Dieser Kugelsternhaufen war nicht leicht und leicht habe ich es mir mit dieser Beobachtung nicht gemacht.

    ich bin mit dem Teleskop ein paar mal von der Stelle des Kugelsternhaufens weg gegangen, um mich selbst zu vergewissern, das ich keinem Wunschdenken oder einer Täuschung aufliege. Der Kugelsternhaufen ist mit Hilfe der auffälligen Sternkette gut zu lokalisieren. Ausgehend von Collinder 399 und dieser L-förmigen Sternkette konnte ich den Ort vom Kugelsternhaufen gut finden und mit der langen Sternkette zweifelsfrei identifizieren...

    Vor allem sieht er auf Fotos schon sehr gerötet aus, vermutlich durch interstellaren Staub verursacht. Das allein finde ich schon sehr einschüchternd.

    Ich denke auch, dass Du montierungstechnisch einen Vorteil hast, auch die Technik/Herangehensweise klingt interessant. Ich bin zumindest stark motiviert, es doch noch einmal zu probieren, wenn ich mit meinem 12,5"er in der Nähe beobachte. Die Aufsuchkarte steckt nach wie vor in meinem Ordner.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Gerd,


    schöner, strukturierter Bericht, wie immer.

    Und immer ein mindestens ein Karbonstern dabei. So muss es sein. In Ferngläsern finde ich selten welche, die hell genug strahlen, um Farbe zu zeigen.

    Palomar 10 ist eine starke Leistung. Den habe ich schon mehrfach mit 12,5" probiert. Nix zu holen bislang.


    Beste Grüße


    Rene