Beiträge von Wombat im Thema „Altes oder neues Teleskop?“

    Ich für meinen Teil empfehle ein "gebrauchtes" Teleskop, denn meistens wurden diese nur 1 oder 2x gebraucht.... es gibt viele arme Dobsons um 15 oder 20 cm Öffnung, welche euphorisch angeschaft wurden und dann im Wohnzimmer oder Keller abgestellt wurden, denn die diffusen schwarz/weissen Fussel im Okular entsprachen nie den tollen Fotos, die man im Internet gesehen hat von den Galaxien und Nebeln... geschwiege denn von den Fotos der Roboter-Sonden, die die äußeren Planeten erkundet haben. Man bekommt quasi neue Teleskope mit deutlichen Abschlägen, denn die müssen weg. Meist haben sie Staub auf dem Spiegel, aber das sollte Dich NULL stören!! Aber hinfahren udn abholen musst Du dann schon im Umkreis von 100 oder 200 km... aber das lohnt sich total!

    Guido