Beiträge von flatratte im Thema „Altes oder neues Teleskop?“

    Fernglas und Teleskop sind keine Alternative ... zum Teleskop gehört dann zumindest später auch ein Fernglas. So'n Kugelhaufen zB. erkennt man bestenfalls im Fernglas, sehen kann man den erst im Teleskop. Für's Auffinden für Starhopping kann ein Fernglas eine große Hilfe sein. Stativ und evt. Montierung beim Fernglas nicht vergessen. ZB. Jupitermonde erkenne ich zumindest nur aufgelegt.


    Ich habe noch nie durch ein Teleskop geschaut und weis auch demnach nicht was mich erwarten wird. Ich habe vor demnächst mal in einer Stern warte zu gehen und hoffe das ich dort jemanden finde der mir helfen kann und das ich mal durch ein Teleskop gucken kann 😅


    Denke, daß das der beste Schritt wäre ... irgendwo mal mit zu guggen. Du bekämest auch mal einen Eindruck, was Du mit solcher Ausrüstung sehen könntest und wie es erscheint. Problem dabei dürfte sein, daß man sich ad hoc verabreden können müßte wegen wechselndem Wetter und daß es mit jemandem wäre, der auch visuell guggt.


    Lernen sich am Himmel zurecht zu finden, geht mE. leichter mit einer Drehbaren Sternkarte, möglichst groß mit viel Details. Für grobe Orientierung reichen ja schon ganz wenige Sternbilder, und Du hast ja da immer den ganzen überschaubaren Himmel auf der Karte.


    Gruß

    Stephan

    Wenn ich neu anfangen sollte und Foto/Video außer Bedarf bliebe, würde ich das am Ehsten mit einem 8" Dobson (div. Hersteller), wenn's unbedingt kleiner sein müßte und ein Balkon/Terrassentisch zur Verfügung stände, vielleicht sowas https://www.teleskop-express.d…wton-Spiegelteleskop.html . Für Elektronik (Nachführung, Goto), ernsthaft Foto etc. wird's deutlich teuerer.


    So ein 8"er ist bei vielen Dauergerät ...


    Für den PC und das Handy: Stellarium


    Sowieso: Große, drehbare Sternkarte


    Stellarium kostet nix, Drehbare Sternkarte auch nicht die Welt - damit empfehle ich anzufangen ...


    Gruß

    E pluribus unum :D

    Hi Christina,


    willkommen hier im Forum!


    Was ich eben bei Google gesehen habe unter 'Bresser Reflektor- Teleskop 76/700', sowas hat auch schon zu DM-Zeiten in Tanken gestanden. Die meisten von den Geräten sind sicherlich perfekt erhalten, weil nur einmal probiert und darüber hinaus nie mehr benutzt. Ernsthaft Geld würde ich dafür nicht bezahlen. Mond und helle Planeten wird man damit schon sehen können *denk*, konnte man jedenfalls durch unseres. - Aber: Bedienung ist sehr schwierig, wackelt fürchterlich, und die Optik für'n Anfänger deutlich suboptimal - geringes Gesichtsfeld, Koma ... Geschenkt nimmt's jemand mit Übung und hat vielleicht neben dem Teleskop damit Spaß? - Ich rate davon ab!


    Ein 'richtiges' Teleskop kostet schon Einiges und erfordert auch etwas Beschäftigung mit der Materie ... würde mich dafür entscheiden oder es lassen. - Sorry!


    Gruß

    Stephan (E pluribus unum)