Beiträge von deStefan im Thema „Altes oder neues Teleskop?“

    Also ich persönlich kaufe immer neu, da man nie weiß, ob der private Verkäufer auch wirklich alle vorhandenen Mängel in die Artikelbeschreibung schreibt. Schließlich will der das Teil ja los werden. Und bei Privatverkäufen gibt es keine Rückgabemöglichkeit. Stephan schreibt bereits von einem Dobson. Wer rein visuell beobachten will und keinen Wunsch hat, fotografisch aktiv zu werden, für den ist ein Dobson sicher schon eine gute Wahl. Ich habe mal ein 6" Dobson raus gesucht. Mit 329€ recht preisgünstig. Zudem ein Spiegelteleskop, welches keinen Farbsaum aufweist, wie es Achromaten oft tun. Das Kolimieren (Ausrichten aller optischen Flächen auf eine Achse) klingt komplizierter, als es ist. Ich mache es bei meinem 10" Spiegelteleskop mit einem Justierlaser vor jeder Astrosession. Mit bissl Übung, ist das binnen 3 Minuten mit sehr gutem Ergebnis erledigt. Zu Refraktoren (Linsenteleskopen) würde ich nicht unbedingt raten, da es bei den einfachen Achromaten meist zu einem Farbsaum kommt. Und die "farbreinen" ApoChromaten oder ED-Refraktoren haben ihren Preis. Und wenn es ein Refraktor werden soll, dann nach Möglichkeit bitte nicht mit einer Gabelmontierung. Also NICHT sowas. Da musst Du dann gleich auf 2 Achsen nachführen. Besser ist eine EQ/äquatoriale Montierung. Diese wird auf die Rotationsachse der Erde (nahe Polarstern) ausgerichtet und dann muss man nur noch die Stundenachse bedienen zum nachführen und kann diese Stundenachse oft auch motorisieren bzw. kommt bereits motorisiert daher.


    Bei mir flammte das Thema Astronomische Beobachtungen immer wieder kurz auf. Aber mangels Geld, konnte ich mir nie ein Teleskop sowie Montierung kaufen, womit dieses Hobby tatsächlich anfängt Spaß zu machen. Mit meinem achromatischen Skywatcher 70/700 wollte ich Planeten beobachten. Dank des chromatischen Farbsaums, waren die Planeten aber nicht viel mehr, als Lichtflecke mit rot/blauen Farbrand. Zudem rannten die Planeten schnell aus dem Okular heraus und es musste nachgeführt werden. Erst jetzt mit meiner EQ6-GoTo Montierung und dem 10" Spiegeltelskop fängt das Hobby so richtig an, Spaß zu machen. Die EQ6 führt perfekt nach, das 10" Spiegelteleskop zeigt keinen Farbsaum und bringt daher knackscharfe Bilder, die nur durch die Luftunruhe unscharf werden.


    Also kurz gesagt, wenn astronomische Beobachtungen Spaß machen sollen, wirds meist teuer. Wer billig kauft, verliert schnell die Lust am Hobby. Klingt hart, ist aber meine eigene Erfahrung. Daher mein Tipp: überlege Dir, wie viel Du bereit bist auszugeben und versuche möglichst an eine motoriserte EQ-Montierung mit mind. 6 Zoll Spiegeltelskop zu kommen. Die Reihenfolge erst Montierung, dann Teleskop, habe ich bewusst so geschrieben. Lieber ist das Teleskop "zu leicht" für die Montierung, als zu schwer. Ist das Teleskop zu schwer, kommt es zu Schwingungen, welche das Bild unscharf werden lassen. Jedes Drehen am Okularauszug zwecks fokussieren, lässt dan das Bild unscharf werden.


    Juti, das soweit meine Ratschläge und Erfahrungen.


    Gruß Stefan.