Beiträge von flatratte im Thema „Celestron Evolution Ausgangsposition ?“

    Soweit wäre ich jetzt nicht gegangen, aber als Standalone Platesolving ist es mE. optimal und einfach zu bedienen. Ort fast egal, Uhrzeit ebenfalls (+- 1-2h nimmt das hin) ... Alt/Az einfach hingestellt. An und Align ... Das war's ... :D


    Eben, was für Doofe! *malextreeemdooofgugg* :S


    Auf irgendeinem ITV kam Martin Birkmaier mal rüber zu meinem Aufbau und erzählte mir gleich von dem Ding. Hatte 3-Star-Align im Kopp, und der erzählte mir aber dann, was das wirklich kann. Ich war nicht besonders interessiert *zugeb*, wußte ja auch nicht, wie sehr ich in wenigen Jahren abbauen würde ... Aber beim Neu-Einstieg letztes Jahr hatte ich es immerhin noch im Kopp. :)

    Camera wech ... auch wenn der Handcontroller dauernd Camera sucht .... Sonnensystem-Align manuell mit Sonne. Dann führt nach ... für meine Begriffe prima. Da ja nur ein einziger 'Alignment-Star' benutzt wird, vorher so genau wie möglich aufbauen ... Wasserwage für die Waagrechte. Man kann natürlich Camera auch dran lassen, aber dann gedeckelt.


    Gruß

    Stephan