Beiträge von marble im Thema „Celestron Evolution Ausgangsposition ?“

    Hallo Ceule


    Schön hat es funktioniert :thumbup: Die StarSense Kamera kann grundsätzlich schon bei Dämmerlicht in Betrieb genommen werden, sofern die Bedingungen ansonsten gut sind. Wenn die Kamera aber auf Grund von Streulicht/Gegenlicht zu wenig Sterne im Fokus hat, wird sie eine Störungsmeldung rausgeben. in der Regel benötigt die Kamera pro Bild 100 Sterne. Ich habe an meinem C11 auch noch einen zusätzlichen Sucher, ist sicher zu empfehlen.


    Gruss Marcel

    Hallo Ceule


    StarSense benötigt beim Einschalten etwas Zeit zum booten und um die Verbindung zu Kamera herzustellen. Anschliessen kannst du AutoAlign anwählen, so dass die Steuerung sich mal am Sternenhimmel orientiert (Sterne sind dafür ein muss). Wenn das AutoAlign abgeschlossen ist, Kannst due die erste Kalibrierung der Kamera vornehmen. Das findest du in der Anleitung unter "Erste Inbetriebnahme"

    Die richtige Zeit, Datum und Standort sind essentiell für die Genauigkeit der StarSens Kamera. Du kannst die Steuerung alternativ auf RTC umstellen (wenn dies deine Montierung unterstützt), dann hast du dies Einstellung beim nächsten mal schon erledigt. Das findest du alles unter "Time and Location"

    Das mit dem "M" sagt mir gerade nichts, könnte mit der Zeit Zone oder der standard- Zeit Einstellung zu tun haben. middle european standard time (MEZ).


    Gruss Marcel

    Hallo Ceule


    Noch ein kleiner Input. Die Deutsche Anleitung vom StarSense hat einige Fehler. Manche Schritte sind falsch beschrieben, andere wurden komplett weggelassen. Ich habe mich daher ausschliesslich auf die Anweisungen der StarSense Handbedienung verlassen oder die Englische Anleitung benutzt. Mit deiner azimutalen Montierung ist es noch einfacher als mit meiner parallaktischen Montierung. So kannst du dir die Polarausrichtung sparen, wie es Ewald geschrieben hat.


    Liebe Grüsse und viel Vergnügen :)

    Marcel

    Hallo Ceule


    Ich habe an meinem C11 EHD auch eine StarSense Kamera. Beim Evolution funktioniert dies sicher ähnlich. Die Ausgangsposition ist die Starposition von deinem Teleskop. Du musst bei ersten mal sowieso die StarSense Kamera noch mit dem Tubus kalibrieren, damit die Ausrichtung der Kamera zum Tubus gespeichert werden kann. So ist dann das Align so genau wie möglich. Wie das funktioniert ist in der StarSens Anleitung unter "Erste in Betriebname" calibrate center nach zu lesen.

    Falsch machen kannst du praktisch nichts, Kamera montieren, kalibrieren und los gehts ;)


    Gruss Marcel