Beiträge von casati im Thema „Celestron Evolution Ausgangsposition ?“

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bis zur Stufe EAA kein Platesolving braucht, wenn man stets die neu gesuchten/gefundenen Objekte zentriert und für die Übernahme ins jeweilige Computermodell der GOTO-Steuerung bestätigt - und dass dann auch ein 1-Star Alignment zu Beginn der Session ausreichend ist.

    Setzt eine gewisse Organisation der Beobachtungszeit voraus, d.h. keine wilden Schwenks in verschiedene Richtungen.

    Anstatt eines Suchers kann man z.B. auch einen Klappspiegel mit einem der bei OTAs häufig mitgelieferten 25mm Okulare nutzen, was ggf. auch noch Ersatz für einen zusätzlichen "Glasweg", den manche Astrocameras benötigen, bietet.

    Diese Lösung ist insbesondere für "grab 'n go" sehr praktisch - auch remote, wie hier im Einsatz.

    Gruß,

    Peter