Beiträge von Skyscanner im Thema „Vorstellung + Suche nach einer astromodifizierten Vollformatkamera (max. 1.500€ Budget)“

    Hallo Flo


    Ok, freut mich, dass du meine Gegenfragen nicht als „Affront“ auffasst :)


    Du erwähnst den Minitrack LX3 als Nachführung, aber keine andere Montierung. Ich hatte selber den LX3, darum erlaube ich mir folgende Frage: Ist eine grössere (Reise)Montierung, z. B. Skywatcher StarAdventurer oder iOptron Skyguider, für dich auch ein Thema?

    Warum ich das frage: Der LX3 ist eine mech. Nachführung und begrenzt leistungsfähig, insbesondere, weil er ohne Gegengewicht auskommt. Du erwähnst neue Kamera und neues Objektiv und in diesem Zusammenhang auch eine höhere Brennweite (mehr als 20mm). Ich vermute, dass dir eine der von mir genannten leistungsfähigeren Reisemontierungen (weil mit Gegengewicht betrieben) ein grosses Upgrade bieten würden, wahrscheinlich sogar mehr, als eine Astromodifikation. Warum? Die Astromod. gibt dir „nur“ mehr Sensibilität hinsichtlich Wasserstoffnebeln. Bei anderen Gasen bringt dir die Mod. meines Wissens nach nichts.


    Soweit ich weiss ändert eine Astromod. auch nichts hinsichtlich der nötigen Nachbearbeitung (lasse mich da gern eines anderen belehren).


    Das Viltrox-Objektiv sagt mir gerade nichts. Gerade bei den Fotoobjektiven hat es viele, die für Tageslichtfotografie super sind, für Sterne aber versagen. Ich habe das Sigma 20mm f 1.4 Art und finde es, ab Blende f 2.0, super.


    Abr eben, ggf. wäre für dich eine stabilere Montierung - explizit auf den LX3 bezogen und aus eigener Erfahrung - bislang der grösste Mehrwert.


    Beste Grüsse

    Filippo

    Hallo flow1896 und willkommen im Forum :)


    Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, habe auch keine modifizierte Kamera (folglich weder Erfahrung damit noch kann ich logischerweise eine solche Kamera verkaufen ^^).


    Ich habe drei (Haupt)Gegenfragen:

    - Warum genau willst du ein anderes Objektiv? Was erwartest du davon / was sind deine Anforderungen an das „neue“ Objektiv?


    - was erwartest du von einer Astromodifikation einer DSLR/DLSM im Gegensatz zu deiner nicht-modifizierten Kamera?


    - Würdest du dir ggf. ein neues Objektiv und / oder eine Astromodifikation sparen und das Budget woanders investieren?


    So oder so viel Spass im Forum :)


    Gruss

    Filippo