Beiträge von CD123 im Thema „Autoguider“

    Probiere es erst mal ohne aus. Es werden ja nicht deine letzten Fotos sein (hoffentlich). Vielleicht genügt es dir ja.

    Und vielleicht machst du es ja mit vielen kurz belichteten Aufnahmen.

    Bekommst du deine Aufnahmeobjekte auf den Sensor?

    Hallo Timo,

    sehe gerade, daß du die 178 schon hast. Du hast hier gefragt, welche Einstellungen nötig sind. Und du hast sie als Planetenkamera bezeichnet. Was zutreffend ist.

    Wenn du damit Planetenfotografie betreiben möchtest, ist Guiding nicht unbedingt nötig. Man macht kurze Videos. Wenn die Montierung halbwegs gut steht, bleibt der Planet auf dem Sensor.

    Guiding brauchst du, wenn du längere Zeiten belichten willst.

    Für die Planetenfotografie empfehle ich die komakorrigierende Barlowlinse von APM. Ein Meter Brennweite ist für die Planetenfotografie noch etwas wenig.

    Bekommst du schon Bilder mit der 178?

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Timo,

    hast du die 178MC schon? Dann verwende sie doch schon mal als Guiding-Kamera.

    Da kannst du dann alle Fallstricke des Guidens kennenlernen und wie man sie umschifft.


    Einfach(?) an den Sucher anschließen, im Teleskop ein (Fadenkreuz-)Okular, und beobachten, was passiert.


    Kommst du in den Fokus mit der Kamera am Sucher (1. Fallstrick)?


    PHD?


    ( Die 178 hat einen ziemlich kleinen Sensor und du willst da 1000mm zur Aufnahme anschließen? Welche Objekte willst du fotografieren?

    Hast du die Montierung so gut eingerichtet, daß sie die gesuchten Fotomotive per Goto auf den Chip fährt? - Andererseits, wenn du einen größeren Aufnahmechip verwenden willst, brauchst du auch einen Koma-Korrektor. Aber es könnte sein, daß du ihn für 8mm Seitenlänge des Sensors der 178 sowieso schon brauchst, usw., usw...)


    Grüße

    Dietrich

    Wodrann soll die Kamera hängen? Welche Software? Was soll die Kamera guiden?


    Nimm die empfindlichste Guiding - Kamera, die du bezahlen kannst!


    Oder probier' rum. Das kostet dann dein Geld. Klar, manche Ex-Guiding-Kamera kann man noch als Planetenkamera verwenden.

    Grüße

    Dietrich

    Angefangen habe ich mit einer umgebauten Webcam als Guiding-Kamera. Damit muste der Leitstern 3. Größe haben. Über einige Zwischenstationen, habe ich nun eine Lodestar-Kamera und finde jetzt immer einen Leitstern.

    Ganz billig ist diese Kamera nicht.

    Als Guiding-Optik benutze ich meistens einen umgebauten 8x50-Sucher, den ich billig gebraucht gekauft habe. Das reicht bis ein Meter Brennweite gut aus.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Timo,

    die Autoguider-Kamera gibt Korrektur-Signale an die Montierung. Alignment ist vorher meist nötig. Kann ggf. mit der gleichen Kamera gemacht werden.

    Oder visuell.


    Autoguiding hat, soweit ich weiß, keine Nachteile. Und die Vorteile überwiegen.


    Grüße

    Dietrich