Beiträge von Guntram im Thema „Yolo-Teleskop - Toroid-Spiegel“

    Hallo Rolf.


    Kurz zu einigen Deiner Fragen:


    Ich denke, dass es keine gute Idee ist, das Toroid ohne Parallelogramm - Hilfseinrichtung anzugehen. Es wurde ja nicht umsonst entwickelt.


    Ein zwei Zoll Auszug sollte es schon sein. Man kann ja immer auf 31,7mm reduzieren. Aber bei den langen Brennweiten der Yolos sollte schon so viel wahres Feld wie möglich zur Verfügung stehen. Es ist bei Verwendung der 50,8mm (2") Auszüge zu beachten, dass das Blendensystem darauf ausgelegt werden muss. Sonst kann es be Yolos mit minimierten Kippwinkeln sein, dass sich Streulicht (genauer gesagt: Falschlicht) am Feldrand nicht ganz ausblenden lässt. Jedenfalls nicht ohne eine Obstruktion einzuführen.


    Bei der Einhaltung der Radiendifferenz gibt es sicher keine allzu engen Toleranzen. Man sollte in einem Optikprogramm verschiedene prozentuale Radiendifferenzen ausprobieren, und beurteilen, wie sie sich nach erneuter Optimierung auf den Strahlengang und die Bildgüte auswirken.


    Kennst du die Abhandlung über den Schliff und Prüfung eines Toroids von Lukas Howald? Ich kann es dir zusenden, wenn du möchtest.


    Viele Grüße,

    Guntram