Beiträge von Captn Difool im Thema „Yolo-Teleskop - Toroid-Spiegel“

    Ein torisches Optikelement hat zwei verschiedene Brennweiten. Die oben erwähnte Linse hat im kurzen Durchmesser eine andere Brennweite als im langen Durchmesser. Das gilt auch für den weiter oben genannten Spiegel. Er wird gezielt verspannt geschliffen und poliert um nach der Entspannung seine torische Oberfläche zu bekommen. Das ist mit die anspruchvollste Verformung in der Spiegeloptik.


    Ich kannte den Yolo von Erwin Herrig, der ihn ganz unabhängig vom originalen Vorbild entwickelt und gebaut hatte. Die richtige Form und Justage hinzubekommen ist wohl das schwierigste am Yolo. Gelingt das aber, bekommt man einen Spiegel, der durchaus mit einem öffnungsgleichen Refraktor mithalten kann, allerdings zum Bruchteil des Preises. Davon konnte ich mich auf einem Teleskoptreffen selbst überzeugen, als Erwin seinen Yolo mitbrachte. Geduldig beantwortete er auch alle Fragen dazu.