Beiträge von Kerste im Thema „Planetenaufnahme mit 2 Kameras - wie am besten wechseln von Farb auf Mono? Kamerarevolver?“

    Hi!


    Der Baader-Q-Turret ist komplett manuell, du kannst ihn also in jede Richtung drehen. Er hat vorne ein Filtergewinde, in das du statt Filtern auch das Linsenpaket der 2,25x Q-Barlow einschrauben kannst. Bei Okularen müsste der Abstand dann auch passen, damit sie weiterhin 2,25x liefert.


    Ich würde aber probieren, Filterrad und ADC vor Revolver/Barlow zu setzen (wenn das mit dem ADC auf dem Abstand geht, habe ich nie ausprobiert), sonst wird das doch heftig. Der Q-Turret ist aus Kunststoff, und auch wenn er in den Positionen einrastet, kommt mit einem Filterrad doch ordentlich Hebel drauf, und die Okularklemmung sind nur Schräubchen, kein Messingspannring.


    Beste Grüße,

    Alex