Beiträge von Kerste im Thema „EQMOD/Stellarium kontra Handbox Skywatcher“

    Polar Alignment = Einnorden = Rektaszensionsachse auf den Himmelspo ausrichten: Die Montierung weiß, wo der Himmelspol ist, und führt nach, indem sie sie sich einmal am Tag um ihre Achse dreht. Hat mit Goto überhaupt nichts zu zu tun und muss mit jeder parallaktischen Montierung gemacht werden, selbst wenn sie gar keine Motoren hat. Nachführmotor anschalten, das Objekt einstellen (händisch oder motorisch, aber immer ohne Goto), und es bleibt im Okular. Es läuft nur dann raus, wenn das Teleskop nicht sauber eingenordet ist. Langt für Planetenfotografie, aber nicht für Goto – weil die Steuerung nicht weiß, wo das Teleskop ursprünglich hin zeigt.


    Star Alignment = Referenzsterne einstellen: Das Teleskop auf der Montierung auf bekannte Sterne einstellen, damit die Steuerung weiß, wo das Teleskop überhaupt hin zeigt. Bei mehreren Referenzsternen kann die Steuerung auch lernen, wie schlecht das Teleskop eingenordet ist, und das ausgleichen. Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Goto (=automatische Objektpositionierung), hat mit dem Einnorden erst einmal nichts zu tun – die meisten Montierungen führen nur in der RA-Achse nach. Das bedeutet: Bei schlechter Einnordung wird das Objekt gut angefahren, läuft dann aber langsam raus, weil die RA-Achse nicht parallel zur Erdachse ist.


    Plate Solving = Star Alignment, nur dass du keine Sterne selbst im Sucher einstellst und dem Teleskop sagst, welche Sterne eingestellt sind, sondern das Teleskop per Kamera nachschaut, wo es gerade hinschaut. Dazu muss es natürlich wissen, wie groß das Bildfeld ist, also welche Kamera an welcher Brennweite verwendet wird.


    Klar soweit?


    Beste Grüße,

    Alex