Beiträge von JogiNet im Thema „EQMOD/Stellarium kontra Handbox Skywatcher“

    Weitere zwanzig Lenze sind es bei mir, mich faszinieren die Sterne mehr, als das TV Programn.

    ^^ ^^ ^^ Mich auch!


    "could not solve" ist kar, weil ich die jetzt nicht Leitkamera angeschlossen habe

    Oh - ok - Du willst das Bild von der Leitkamera solven? Ich bin mir nicht sicher, ob das dann so funktioniert mit dem Goto.

    Mir war nicht bewusst, dass Deine Canon-Kamera von Sharpcap nicht erkannt wird.

    Nochmal die Frage: welche Canon hast Du denn?


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Rudi,


    zumal das technische im Alter für mich nicht einfach ist.


    Erstens: nicht aufgeben! Die M31 hast Du ja schonmal im Kasten! ;)

    Ja, das Fotografieren mit einem Teleskop ist eine ziemlich technische Angelegenheit - will man so etwas kompliziertes realisieren, muss man sich leider mit ein paar

    Dingen beschäftigen. Von alleine klappt da nichts und man bekommt nichts geschenkt- es sei den man benutzt ein Roboter-Teleskop wie die Stellina o.ä.

    Wenn es einfach wäre, hiesse es Fussball!


    Lieber Rudi, das soll kein "Meckern" sein und bitte entschuldige die "sanfte Kritik"- aber wenn Du wirklich zum Ziel kommen willst, dann musst Du genauer lesen.

    Natürlich fällt es im Alter schwerer, technische Zusammenhänge zu erfassen - das ist ganz normal. Sogar ich mit meinen jugendlichen 53 Lenzen :saint: merke manchmal,

    dass ich von der Technik genervt bin - gerade, wenn sich irgendetwas nicht auf Anhieb intuitiv und mir schlüssig einrichten lässt.


    Allerdings: das Wichtigste wurde hier schon geschrieben - ich empfehle Dir, alles genau, systematisch und Schritt für Schritt noch einmal durchzulesen.

    Ich glaube, dass Du vieles einfach überlesen und dadurch durcheinander gebracht hast.

    Du schreibst z.B. weiter oben, dass ich geschrieben hätte, Du solltest Platesolving mit NINA probieren. Das habe ich aber nicht.

    Auch der Unterschied zwischen Polar-Alignment und Star-Alignment wurde hier schon mehrfach erklärt.


    Zu den Angaben im ASPS:


    Du musst bei "focal length" die Brennweite Deines Teleskopes eingeben. Du hast einen SkyWatcher Explorer 200PDS Newton, richtig? Dann wären das 1000mm.

    Zusätzlich musst Du bei "Chip Size" die Auflösung ODER die Abmessungen Deines Chips eingeben - der ist abhängig von Deiner Kamera. Du hast eine Canon EOS? Welche?


    Du brauchst nur diese beiden Einstellungen, dann lädt ASPS die relevanten Kataloge herunter.

    Danach musst Du Sharpcap noch mitteilen, wo es auf Deiner Festplatte ASPS findet (also C:\Programme\blabla). Mehr ist das gar nicht.


    allsky1.jpg

    (Quelle: Screenshot ASPS)


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Rudi,

    "Staralignment" = Polausrichtung ?

    Nein!!! :face_with_monocle:

    Die Polausrichtung dient nur dazu, Deine Montierung nach Norden auszurichten. Das hat nichts mit dem Staralingment zu tun! Das Staralignment (oder Platesolving) verbessert nur die Genauigkeit Deiner Montierung.

    Nur mit dem anfahren auf das Objekt hatte ich meine Schjwierigkeit.

    Natürlich, weil die Polausrichtung alleine nicht ausreicht. Du brachst ein Staralignment.

    hier die Sharpcap Einstellung, aber du arbeitest ja nicht damit, deshalb etwas schwierig :

    Sharpcap hat Deine Platsolving-Anwendung nicht gefunden. Wenn Du (z.B.) ASPS installiert hast, dann musst Du das dem Sharpcap auch mitteilen.

    Klick mal auf "manuell eintragen" und gebe dort den Pfad zu der von Dir installierten Platesolving-Anwendung (ASPS?) ein. ASPS wird auch erst funktionieren, wenn Du die Daten vom

    Teleskop und Kamera-Chip eingegeben hast - erst dann werden die nötigen Sternenkataloge heruntergeladen.


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Rudi,


    Das Equmod läuft jedenfalls , wenn ich Stellarium öffne , öffnet sich das gleich mit.

    Der nächste Versuch wäre bei mir, mit der Eqmod -Stellariium Verbindung nochmals die Galaxie versuchen zu finden (ohne HB) und dann die Polarausichting .

    Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben habe:


    1) Die polare Ausrichtung alleine reicht nicht aus. Nur mit der polaren Ausrichtung alleine wirst Du Dein Ziel mit EQMOD und Stellarium nicht mal ansatzweise genau treffen. D.h. Du klickst im Stellarium auf eine Objekt und Dein Teleskop wird zu einem Punkt schwenken, der meilenweit daneben liegt!


    2) Das heisst Du benötigst ein Alignment (Staralignment oder Platesolving) um die Genauigkeit der Teleskop-Positionierung zu erhöhen.

    Ja, Du kannst das per Star-Alignment im Handcontroller machen ODER ALTERNATIV über Platesolving.

    Was aber nicht geht, ist das Staralignment im Handcontroller zu erledigen und EQMOD zu benutzen. Dafür benötigst Du den Synscan-Treiber ANSTELLE von EQMOD und davon rate ich aufgrund meiner Erfahrungen damit ab.


    3) Falls Du Platesolving benutzen willst, dann muss das installiert sein UND Du musst in Sharpcap eintragen, welches Programm installiert ist und wo sich das befindet (siehe Anleitung)


    Ich hoffe, es wird nun klarer.


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Rudi,


    Werkzeug "Plate solve " habe ich in Sharpcap gefunden.

    Damit das funktioniert musst Du Dir das "Werkzeug" noch zusätzlich installieren - also z.B. ASTAP oder den AllSkyPlateSolver (ASPS).

    Irgendwo in den Einstellungen musst Du Sharpcap dann noch sagen WELCHEN Platesolver Du benutzt und wo auf Deiner Festplatte der installiert ist (Programmpfad).

    Dann musst Du die Platesolver-Software noch entsprechend der Daten Deines Teleskops und Deines Kamerachips einstellen - so wie ich in dem Link oben für ASPS beschrieben habe.


    Hier scheint mir, habe ich nicht verstanden, denn du schreibst , "Star.Alingnment- oder Platsolving"

    Das würde bedeuten, das Platesolving braucht es nicht, dann braucht es das nicht unbedingt.

    Genau - Du brauchst Platesolving nicht unbedingt. Entweder Star-Alignment ODER Platesolving.

    Was - so wie Markus schreibt - vermutlich nicht funktioniert: EQMOD kann scheinbar (habe das selber noch nie probiert) nicht das Star-Alignment aus dem Synscan-Handcontroller übernehmen.

    Dazu bräuchte es dann den (m.E. problembehafteten ) Synscan-ASCOM-Treiber ANSTELLE von EQMOD.


    Ich kann Dir aber nochmals die Kombi aus EQMOD und Platesolver ans Herz legen - das funktioniert großartig zusammen und macht das Leben soviel einfacher...


    Gruß, Jochen


    Edit: hier die Sharpcap-Anleitung zur Platesolving-Einrichtung auf Englisch und hier die vom Google Translate übersetzte Anleitung zur "Plattenlösung"! :D

    "Halterung" meint natürlich Montierung... :)

    Hallo Rudi,


    erstmal Glückwunsch zur M31 ! :)  :thumbup:


    Mit der EQMOD / Stellarium konnte ich nicht so gut das Objekt anfahren, wie mit der HB, obwohl ich das Aligment mit Shatpcap gut war.

    Nochmal: Du hast mit Sharpcap nur das Polar-Alignment gemacht, oder? Dann wird das nix mit EQMOD und Stellarium, denn Du brauchst ZUSÄTZLICH eine Star-Alignment ODER Platesolving.


    Markus hat es ja schon geschrieben: das 3-Sterne-Alignment in der Handbox hilft Dir bei EQMOD nicht weiter - das ist der Grund, warum das Positionieren mit der Handbox funktioniert aber nicht mit EQMOD und Stellarium!


    Du könntest zwar den Synscan-ASCOM-Treiber anstelle von EQMOD nutzen, persönlich kann ich Dir aber eher zu EQMOD raten.

    Synscan hat (zumindest bei mir) nur Probleme verursacht, seit dem ich EQMOD benutze ist alles gut.


    Ich empfehle Dir, Dich mal mit Platesolving auseinanderzusetzen. So schwer ist das nicht und es macht alles so viel einfacher.

    Ich habe in meinem ganzen (Astro-)Leben noch nie ein Star-Alignment machen müssen und ich wüsste auf Anhieb gar nicht, in welcher Schublade meine Handbox liegt - denn die brauche ich nicht.

    Wenn das Platesolving einmal läuft, dann läuft es fast vollautomatisch und auf Knopfdruck! :)


    ASPS ist schnell installiert und Du musst nur einmal die Brennweite Deines Teleskopes und die Pixelgröße und die Abmessungen Deines Kamerachips eintragen (siehe hier). Dann werden dazu passende Sternkarten heruntergeladen und das war's. In Sharpcap musst Du vermutlich noch die Verbindung zur Platesolver-Software einstellen - wo das geht, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich Sharpcap wie gesagt nicht kenne.


    Viel Erfolg weiterhin!


    CS, Jochen

    Hallo Rudi,

    Ich dachte, Sharpcap kann auch Platesolving, das Programm hätte ich besser sein lassen und APT gekauft.

    natürlich kann auch SharpCap Platesolving - aber genau wie bei APT brauchst Du dafür ein Platesolving-"Plugin" wie ASPS oder ASTAP (so ist zumindest mein Kenntnisstand - da ich Sharpcap nicht kenne, hoffe ich mal, dass ich keinen Blödsinn erzähle :saint: )

    D.h. Du musst beide Programme installiert haben und der Platesolver wird dann von Sharpcap (oder APT - da ist das definitiv so) aufgerufen.


    Gruß, Jochen

    Hallo Rudi,


    Aber wie du schreibt, habe ich nut das Poliginment gemacht mit Sharp Cap und nicht die die Taste "live Addition" benutzt, dann kann das js nichts werden.

    Nein - bitte nichts verwechseln. Mein Tipp bezog sich nur auf's manuelle Auffinden des Jupiter mit EDMOD - das hat nichts mit der Genauigkeit im Stellarium zu tun.

    Bzw. das hat sogar überhaupt nichts mit Stellarium zu tun! ;)


    Wenn Stellarium halbwegs richtig positionieren soll, dann MUSST Du neben dem Polar Alignment ZUSÄTZLICH ein Sternen-Aligment ODER Platesolving machen, sonst wird das nichts.


    Viele Grüße, Jochen


    Edit: Mario war schneller... :)

    Hallo Rudi,


    ich kenne die Funktionen von Sharpcap leider nicht, aber:


    Verwechsle ich Polalignment mit Sharpcap mit Platesolving wie in NINA möglich???

    Ja. :)

    Polar Alignment = Einnorden der Montierung = Ausrichtung auf den Polarstern

    Star Alignment (oder alternativ Platesolving) dient der Feinabstimmung - ohne wirst Du trotz exakt durchgeführtem Polar Alignment meilenweit daneben liegen.


    Ein Tipp zum Jupiter bzw. zu den Planeten: hast Du ein Zielfernrohr oder einen Leuchtpunktsucher?

    Dann peile damit das Objekt an. Wenn es dann immer noch nicht auf dem Bildschirm erscheint, drückst Du bei EQMOD die Taste mit dem Kringel:


    EQMOD27092022.jpg

    (Quelle: screenshot EQMOD-webseite)


    Solange Du die Maustaste gedrückt hälst, wird Dein Teleskop jetzt größer werdende, kreisende Bewegungen durchführen.

    Die Geschwindigkeit (siehe grüner Kreis) sollte nicht so hoch sein (1 oder 2), sonst zischt Dir der Planet davon. Du musst die Maustaste solange drücken, bis das Objekt auf dem Monitor erscheint.


    Gruß, Jochen