Beiträge von mkempf im Thema „EQMOD/Stellarium kontra Handbox Skywatcher“

    ich benutze SharpCap mit Astap für das Platesolving und das funktioniert einwandfrei. Mittlerweile kann man aus SharpCap praktisch alles steuern.

    Das 3-Sterne Alignment mit der Handbox (Synscan) nutzt für EQmod nichts. Du kannst das mit Stellarium oder anderen Programmen nutzen, musst dann aber den Synscan Ascom Treiber verwenden und nicht EQmod. Dazu verbindest Du deinen Laptop mit der Handbox über ein passendes Kabel (nicht das EQmod Kabel!) oder eine WLAN Adapter Lösung.

    Ich verwende mittlerweile nur noch EQmod, die Handbox verstaubt in der Kiste. Damit das funktioniert muss aber wie schon oben beschrieben die Kalibrierung mit EQmod gemacht werden. Alternativ zum klassischen EQmod gibt es mittlerweile noch den Green Swamp Server (https://greenswamp.org/). Der hat eine modernere Oberfläche und ist für meinen Geschmack übersichtlicher.


    CS, Markus

    du brauchst mit EQMOD auch mindestens einen, besser mehrere Sterne die gesynct wurden um gutes GOTO machen zu können. Nach der Einnordung also mindestens zur Zeit zB Atair manuell anfahren, zentrieren und Sync. Falls du das Platesolving einsetzt ist es egal wohin das Teleskop zeigt, mindestens einmal lösen und syncen.


    CS, Markus