Beiträge von Gelexon im Thema „Beobachtungsvorbereitung für Wechselwirkende Galaxien“

    Guten Abend Christoph und Klaus,


    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und für das teilen eures fachwissens. Bei der nächsten Beobachtung werde ich eure Vorschläge und Tipps bestmöglich in die Tat umsetzen.


    Nach der nächsten Beobachtungsnacht werde ich über meine Erfahrungen berichten.

    Leider gibt es bei mir erstmal ordentliches Regen und Herbstwetter.


    LG und CS

    Adrian

    Moin Klaus, danke für deine Tipps.


    Ich beobachte schon seit längerem, daher ist das Starhopping keine alt so große Hürde mehr für mich. Natürlich nutze ich auch eine Nachführung für meine Montierung.


    Vielleicht spricht jetzt auch mein jugendlicher Leichtsinn aus mir, aber je schwieriger das Objekt aufzufinden ist, desto schöner das Erfolgserlebnis. Aber es heißt ja auch so schön "Eile mit Weile".


    Ich habe mich bis jetzt auch immer mit Planeten und Sternhaufen begnügt, aber da ich jetzt vor kurzen der Besitzer eines Newton geworden bin, möchte ich natürlich meine grenzen ausloten und mich an Galaxien probieren. Wie du schon erwähntest versuche ich mich bis zum Dezember erst einmal an M101, NGC 7293, M33 u.s.w, bis es dann ende Dezember Anfang Januar mit den Wechselwirkenden losgeht. Der Rabe hat ja auch nach meinem Wissensstand von Januar bis März seinen hochstand (Bitte korrigieren wenn ich mich Vertue)! M31 war tatsächlich auch mein erstes Objekt was ich mit meinem Newton ansteuerte, sie war für mich klar und deutlich zu erkennen.


    Ich suche mir meine Objekte auch immer Bestmöglich zu meinem Erfahrungsstand heraus bevor ich meine Beobachtungsnächte starte. Aber man darf ja auch träumen, daher hole ich mir ja auch erst einmal rat bei euch. Wenn ich mir meine Objekte raussuche verwende ich dabei immer die Stellarium Software und dokumentiere dann natürlich auch meine Beobachtung.



    Das Foto von M81 & M82 ist auch mein erstes Astrofoto, natürlich noch viel Luft nach oben aber es ist ja auch noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.


    LG und CS

    Adrian


    PS: Vielen dank für die genannte Website! Sie wird jetzt auf jeden fall in meiner Objektfindung für die nächste Beobachtungsnacht verwendet.

    Moin Christoph, erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort!


    Ich habe hier im Münsterland Nachts Maximal eine scheinbare Helligkeit von 4.8 mag zumindest sehe ich darüber hinaus mit bloßem Auge nichts mehr.

    Man muss aber auch sagen, dass auf der anderen Hausseite eine irrsinnig helle Straßenlaterne steht. Da bringt mir meine Ländliche Lage leider auch nichts mehr.


    Ich muss was M1 angeht bestimmt erst einmal mein Auge schulen, ich probiere bei der nächsten Beobachtungsmöglichkeit deinen Vorschlag mit dem Dunklen Tuch direkt mal aus. Leider sind bei mir erst einmal 2 Wochen Regenwetter vorhergesagt.


    Mal sehen was bei der nächsten Beobachtung herauskommt, ich persönlich finde nämlich Wechselwirkende Galaxien am faszinierendsten!


    Wie fokussierst du die Sterne? Ich bin gerade erst in der Astrofotografie eingestiegen, ich tue mich dabei noch etwas schwer. Bisher habe ich immer Beispielfotos aufgenommen und mich langsam an den besten Fokuspunkt herangetastet. Auf der Digitalen Anzeige ist ja nicht wirklich was zu erkennen, würde mich wieder für Tipps freuen!

    Das beste was ich bisher an Galaxien Fotografieren konnte war M81 & M82.

    Würde das Bild gerne anhängen aber leider geht die Dateigröße ja nur bis 2 Mb.


    LG und CS

    Adrian

    Guten Morgen zusammen,


    da der Winter langsam heranrückt, kommen langsam wieder die schönsten Sternbilder zum Vorschein.


    Ich möchte mich gerne im Winter an wechselwirkende Galaxien probieren. Da ich mit meinem TS-Optics 8" fast an meiner Grenzgröße bewege würde ich mich um Beobachtungstipps freuen.

    Den ersten versuch würde ich an NGC 4038/4039 in Sternbild Rabe mit 10.88 mag scheinbarer Helligkeit versuchen. Da ich aber schon die Helligkeit von M1 mit 8.38 mag sehr herausfordernd empfand frage ich lieber hier um Rat.


    Wie beobachtet ihr diese Deep-Sky Objekte?

    Wie Fotografiert ihr diese Objekte, CCD oder DSLR?

    Benutzt man Barlow und Coma-Korrektor für kleinere Objekte wie NGC 2207 im Großen Hund?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten


    PS: Ich besitze keine GoTo System, ich müsste die Objekte per Starhopping auffinden. Als Kamera verwende ich die Canon 600D.


    LG und CS

    Adrian