Beiträge von Lucifugus im Thema „Beobachtungsvorbereitung für Wechselwirkende Galaxien“

    Servus Adrian

    Wie fokussierst du die Sterne? Ich bin gerade erst in der Astrofotografie eingestiegen, ich tue mich dabei noch etwas schwer. Bisher habe ich immer Beispielfotos aufgenommen und mich langsam an den besten Fokuspunkt herangetastet. Auf der Digitalen Anzeige ist ja nicht wirklich was zu erkennen, würde mich wieder für Tipps freuen!

    dein Newton hat ja, genauso wie mein RC, eine Fangspinne. Ich gehe mit meiner DSLR auf Life View und stelle einen sehr hellen Stern ein (muss ich ja eh, wenn ich das Drei-Sterne-Alignment mache). Dann vergrößere ich das Bild so weit es geht und stelle auf die Spikes scharf, die durch Beugung an der Fangspinne entstehen. Das geht sehr einfach, finde ich. Ich mache dann ein Testfoto und schaue, ob beide Spikes schön scharf sind. Falls nein, neu fokussieren, wieder Testfoto usw. Meist habe ich es nach zwei oder drei Testaufnahmen, also in gefühlt einer Minute.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Adrian,


    ich beobachte auch mit einem 8-Zöller. Ich finde, dass die Antennengalaxien visuell mit 8 Zoll sehr einfach zu sehen sind. Ich habe am 22.3.2022 folgende notiert:


    schon bei 43x als große, diffuse Fläche gut erkennbar; bei 81x erkennt man, dass der Fleck asymmetrisch wirkt und aus zwei helleren, gebogenen Teilflecken besteht, in deren Mitte ein Loch erscheint


    Die Antennen selber habe ich mit meinem 8-Zöller aber nicht gesehen. Für mich ist allerdings auch M 1 einfach zu sehen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie dein Himmel ist. Ich habe Bortle 4 an der Grenze zu 3 und habe in normalen Nächten 6m0 bis 6m2 als fst, manchmal komme ich noch weiter (wenn ich M 33 mit bloßem Auge erkenne, was aber selten der Fall ist).


    NGC 2207 habe ich noch nicht beobachtet, aber die hat ja einen sehr hellen Kern. Sollte also leicht sein... Ob man die Verschmelzung aber sehen kann – fehlt mir noch.