Beiträge von JogiNet im Thema „M33 Triangulum-Galaxie oder auch Dreiecksgalaxie“

    Das würde mich tatsächlich mal interessieren

    Ich melde mich auch gleich an für den 32Bit rohstack! Ich übe immer gerne!

    In Anbetracht des Regenwetters:

    wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr Euch an meinem Stellina-Rohstack ausprobieren. Die Daten dürften ja ähnlich sein (bis auf dass ich keine Kalibrierungs-Frames benutzt habe).


    Rohstack NGC7000 mit der Stellina. Achtung: 106,5MB ! :face_screaming_in_fear:


    Viele Grüße, Jochen

    Hi Marwin,


    Warum nicht einfach in das Forum EAA verschieben und gut ist es. Laßt die EAA Leute dort doch ihre Erfahrungen sammeln.

    Oh, da würden die EAA'ler aber rebellieren. 8)  ^^

    EAA ist ja "Elektronisch assisitierte Astronomie". Da geht es um die elektronische Unterstützung bzw. Verstärkung des "Visuellen" .

    Das Ergebnis von EAA ist i.d. Regel ein Livestack. Da ist aber nichts nachbearbeitet.

    (Hier in diesem Forum wird das nicht so streng gesehen, der Unterschied zur Astrofotografie ist teilweise fliessend. In der EAA-Rubrik von CloudyNights z.B. ist es verboten, die EAA-Bilder zu bearbeiten)


    Mit Stellina kann man beides machen:

    obwohl Stellina ein "smartes" (=selbstausrichtendes) Teleskop ist, kann man mit dem Teil trotzdem Astro-Fotografie betreiben. Dazu verarbeitet man die Rohdaten (=fits). Oder EAA, dann nimmt man den Livestack (jpg). Das Bild von Stefan ist also eindeutig ein Astrofoto - denn es ist aus den Rohdaten gewonnen und stark bearbeitet.


    Und man kann auch bei einem "Einwand" ein nettes Gesicht zeigen.

    100%ige Zustimmung. Man muß nicht immer sofort "losballern" - man kann Kritik auch höflich äußern.


    Viele Grüße, Jochen

    Ich werde es aber mal probieren... mit einem nach eurem Kriterien korrekter Abbildung... irgendwann...

    Das würde mich sehr freuen - handwerklich hast Du es sicher drauf. Und mich würde auch sehr interessieren, was man aus der Stellina alles so rausquetschen kann!

    Ich versuche das ja auch - mit immer höheren Gesamt-Integrationszeiten.


    CS, Jochen


    PS: OT - Dein Schottland-Video: großes Kino. Ich war auch gerade da. Aber wie hast Du es nur geschafft, die vielen Menschen am Glenfinnan-Viadukt auszublenden? :grinning_face_with_sweat:

    Der Hintergrund wirkt stark fleckig und unruhig.

    Hallo Gerd,

    das hatte in Post #5 im NGC7000-Thread schonmal angemerkt (bei dem Bild sieht man das auch):

    Zitat

    das Bild ist definitiv ein Stellina-Bild. Das erkennt man am typischen, groben Hintergrundrauschen

    Diese "groben Klumpen" habe ich auf jedem Stellina Bild, das ist für mich ein Erkennungs-Kriterium und zumindest ein Beweis, dass es sich um ein Stellina Bild handelt. ;)

    Die Flecken sind sehr schwer wegzubekommen - Farbrauschen reduzieren hilft da bedingt, den Rest löse ich i.d. Regel mit dem Kontrastregler und indem ich sanft an der Gradiationskurve Richtung "dunkel" ziehe.


    Gruß, Jochen

    Hallo nochmal,


    und hier haben wir wieder genau das gleiche Problem - ich hatte es ja vorhin im NGC7000 Thread schon geschrieben.

    Handwerklich: super - keine Frage. Um etwas positives zu sagen: die viele Arbeit sieht man Deinem Bild an!


    Aber schon wieder:

    In diesem Bild sehe ich Strukturen, die wie Eiskristalle aussehen, andere sehen aus wie Streptokokken in einer Petrischale.

    Sterne sind zu Haufen verschmolzen, die es so nicht gibt oder haben sich auf wundersame Weise mit dünnen Stegen verbunden.


    Bitte glaube mir (uns) - das ist in der Astrofotografie leider "Thema verfehlt".

    Wie bereits im anderen Thread erwähnt: es gibt in dieser Hinsicht leider keine "Interpretations-Möglichkeiten".


    Wenn hier bei uns jemand von "eigenem Stil redet", dann meint das evt., dass der Eine seinen Hintergrund mehr ins dunkle zieht, usw.

    Fiktive Details wird aber niemand hinzufügen. KI und LUTs sind hier leider völlig fehl am Platz.


    Viele Grüße, Jochen