Beiträge von StarWars im Thema „M33 Triangulum-Galaxie oder auch Dreiecksgalaxie“

    Morgen Jochen.


    habe deine beiden Post gelesen und verstanden. ,Danke noch mit deinem Vergleich aus deiner Stellina. Hatte ich vergessen zu schreiben. Hat mir sehr gut gefallen und man erkennt die gemeinsame Datenbasis dahinter sofort. Vieles ist ja sehr ähnlich...


    Mich wird man aber nicht ändern können, weil ich nun mal aus anderen Bereichen komme und andere Schwerpunkte liebe.

    Streng wissenschaftlich werde ich vielleicht auch mal versuchen... warum nicht... aber das wird eher selten einen...


    Mir war es einfach nicht klar muss ich sagen. Ich hatte das Forum Astrotreff mehr als weitere Fotocommunity gesehen, nur mit dem Schwerpunkt Astro. Also mehr Fotografie im klassischem Sinne mit allen Freiheiten... weniger wissenschaftlich.


    Ich bin daher durch meine Unwissenheit etwas falsches gelandet. Nicht schlimm... einen gemeinsamen Nenner wird daher schwer bis unmöglich sein :)


    Ich werde es aber mal probieren... mit einem nach eurem Kriterien korrekter Abbildung... irgendwann...


    Ich werde euch zukünftig weniger quälen :) aber auch weiterhin gelegentliche reinschauen...


    Dir ein schönes Wochenende

    Grüße Stefan

    Hier mal das nächste Foto mit Stellina und meiner Interpretation von M33.


    Es wurden 3 Nächte genutzt um Photonen einzusammeln.

    Die Belichtungszeit pro Fits Foto liegt bei 10 Sekunden.

    Hier bin ich noch in der Analyse bei der Belichtungszeit, aber das wird noch dauern bis ich ein Fazit ziehe. Habe ver. Testreihen angelegt.

    Für jede Nacht habe ich zusätzlich jeweils 200 Darks erstellt.


    Alle Fotos wurden nach ver. Kriterien bewertet und über Expressions Befehle in Pixinsight wurden davon ca. 50% gnadenlos aussortiert.

    Ich wollt einen sehr hochwertigen Datensatz haben, zumindest nach Stellina Kriterien. Man muss bei Stellina jedes Prozent quetschen, sonst wird das nichts.


    Nach dem stacking war ich in der Bildbearbeitung weitere ca. 14 Stunden beschäftigt.

    Es ist verdammt schwer das hier gezeigte Foto aus Stelline herauszuholen. Bin wahnsinnig dabei geworden... fast :)

    Wer meint, man kann das schnell mal malen, wie im letzten Thread, so mal in 10 Minuten, bekommt gerne die 32 Bit Datei (nach dem Stacking) und kann sich selbst daran versuchen.


    Die äußeren dunkleren Bereiche von M33 konnte ich aber nur noch bestmöglich kaschieren.

    Hier erkannt man schon die schwächen des kleinen Telekops. Hier kann man in den Daten rühren wie man möchte, es ist einfach kaum etwas vorhanden.

    Vielleicht wären weitere 3 Nächte sinnvoll, oder man würde unter einem dunkleren Sternenhimmel arbeiten...


    Sehr wichtig war mir wieder, meine eigene Handschrift zu intergieren, sprich, meine Interpretation von M33.


    Ich hoffe, es gefällt ein klein wenig.

    Viel Spaß und Danke.


    M33-Fertig-FC-Web-1080.jpg